Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh raspeln – Wahnsinn oder unterschätzt?

so, das beschäftigt mich gerade weil ich das heute zum ersten Mal wirklich konsequent ausprobiert habe. Ich kenn Rote Beete ja eigentlich nur gekocht oder eingelegt (meine Oma hat die immer mit Essig und Zwiebeln gemacht, ganz schlicht), aber roh hab ich sie immer irgendwie links liegen lassen. Heute hab ich dann eine frische Knolle vom Markt einfach grob geraspelt, bisschen Zitrone drüber, Salz, Olivenöl und Kümmel. Und ich muss sagen - das war gar nicht schlecht. Aber der Erdfaktor war deutlich stärker als beim Gekochten, das muss ich ehrlich zugeben. Mein Mann hat einmal probiert und dann die Nase gerümpft, der ist da ja eh empfindlich. Was mich jetzt wundert: ich hab danach irgendwo gelesen dass Roh-Raspeln angeblich mehr von den Inhaltsstoffen erhält als Kochen. Nu ja, mag sein. Aber ich frag mich ob das wirklich so einen Unterschied macht wenn man die Knolle ordentlich weichkocht - meine Hausärztin hat mal gesagt, Rote Beete ist sowieso schon so gehaltvoll dass man sich da keine großen Gedanken machen muss wie man sie zubereitet. Das mit den Flecken ist übrigens nochmal eine eigene Geschichte. Ich hab heute alte Küchentücher genommen (die hab ich extra für sowas) aber das Schneidebrett ist trotzdem wieder lila. Da hilft bei mir nur sofort abwaschen und nasses Salz draufreiben, das hab ich von meiner Schwiegermutter gelernt. Macht hier jemand Rote Beete regelmäßig roh? Ich frag mich ob man den Erdgeschmack irgendwie abschwächen kann ohne gleich alles in Essig zu ertränken, weil das find ich bei roher Rübe dann doch etwas zu krass.

--
Eingemachtes schlägt Konzentrat — jeden Tag.