Rote Beete roh raspeln – unterschätzt oder wirklich so viel besser?
Zitat von rote_socke_83 am Juni 12, 2026, 17:59 UhrIch bin durch Zufall drauf gestoßen. Hatte letzte Woche eine frische Knolle übrig, keine Zeit zum Kochen, und hab sie einfach roh in die Reibe gehalten. Über Feldsalat, bisschen Zitrone drauf, fertig. Und ich muss sagen - das war nochmal ein anderer Geschmack als alles was ich bisher kannte. Ehrlich gesagt hab ich Rote Beete die letzten Monate fast nur aus dem Vakuumbeutel gegessen weil das nach der Spätschicht einfach schneller geht. Aber roh raspeln dauert auch keine fünf Minuten wenn man die Knolle vorher schält. Das Ergebnis hat mehr Biss, der Erdton ist da aber irgendwie frischer, nicht so dumpf wie beim Gekochten. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das wirklich an der Zubereitung liegt oder daran dass ich eine besonders gute Knolle erwischt hab. Kann ja beides sein. Was mich aber auch interessiert: die Flecken. Roh geraspelt gibt nochmal mehr Sauerei als gekocht, das muss ich dazu sagen. Meine Frau hat mich schon komisch angeschaut wegen des Schneidbretts. Ich leg jetzt immer Backpapier drunter (hat mir jemand hier im Thread mal empfohlen) aber die Hände sind trotzdem futsch danach. Einmalhandschuhe wär die Lösung, ich weiß, aber die hab ich nie parat wenn ich spontan koche. Ich frag mich außerdem ob roh auch aus dem Nitrat-Winkel mehr bringt. Ich trink ja Betanio PLUS vor langen Einheiten aber wenn ich durch die rohe Knolle ähnliches hinkriege - deutlich günstiger das Ganze. Hab dazu noch nichts Konkretes gelesen, nur so ein Bauchgefühl. Wer macht das regelmäßig roh? Und was macht ihr mit dem Fleckenproblem.
Ich bin durch Zufall drauf gestoßen. Hatte letzte Woche eine frische Knolle übrig, keine Zeit zum Kochen, und hab sie einfach roh in die Reibe gehalten. Über Feldsalat, bisschen Zitrone drauf, fertig. Und ich muss sagen - das war nochmal ein anderer Geschmack als alles was ich bisher kannte. Ehrlich gesagt hab ich Rote Beete die letzten Monate fast nur aus dem Vakuumbeutel gegessen weil das nach der Spätschicht einfach schneller geht. Aber roh raspeln dauert auch keine fünf Minuten wenn man die Knolle vorher schält. Das Ergebnis hat mehr Biss, der Erdton ist da aber irgendwie frischer, nicht so dumpf wie beim Gekochten. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das wirklich an der Zubereitung liegt oder daran dass ich eine besonders gute Knolle erwischt hab. Kann ja beides sein. Was mich aber auch interessiert: die Flecken. Roh geraspelt gibt nochmal mehr Sauerei als gekocht, das muss ich dazu sagen. Meine Frau hat mich schon komisch angeschaut wegen des Schneidbretts. Ich leg jetzt immer Backpapier drunter (hat mir jemand hier im Thread mal empfohlen) aber die Hände sind trotzdem futsch danach. Einmalhandschuhe wär die Lösung, ich weiß, aber die hab ich nie parat wenn ich spontan koche. Ich frag mich außerdem ob roh auch aus dem Nitrat-Winkel mehr bringt. Ich trink ja Betanio PLUS vor langen Einheiten aber wenn ich durch die rohe Knolle ähnliches hinkriege - deutlich günstiger das Ganze. Hab dazu noch nichts Konkretes gelesen, nur so ein Bauchgefühl. Wer macht das regelmäßig roh? Und was macht ihr mit dem Fleckenproblem.