Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete nach dem Sport – Ritual oder bringt das wirklich was?

VorherigeSeite 2 von 2

@kb_91

Zitat von kb_91

das ist glaub ich der moment wo man aufhört sich selbst im weg zu stehen

ja ok das klingt klug aber ich merke gerade dass ich wahrscheinlich nie wirklich aufhöre drüber nachzudenken. das ist halt auch so ein Berufsding - ich analysiere Dinge bis sie auseinanderfallen und dann bau ich sie neu zusammen. manchmal auch Sachen die man einfach in Ruhe lassen könnte. was mich an deinem letzten Satz aber mehr beschäftigt als der Rest: draußen ist bei mir auch grade komplett grau und ich hatte heute morgen keinen Lauf wegen Regen und ich hab trotzdem den Entsafter angeschmissen. einfach so kein Sport davor, keine Begründung. stand da in der Küche und dachte... ja wofür eigentlich. und es hat trotzdem irgendwie funktioniert als Übergang. nur halt Übergang von Bett zu Laptop statt von Lauf zu Arbeitstag. das ist glaub ich neu für mich als Erkenntnis - das Ritual hat sich inzwischen von dem abgelöst wofür ich es ursprünglich gebaut hab. ist das gut oder komisch. ich weiß es nicht. vielleicht ist rote Beete jetzt einfach mein Morgenkaffe-Äquivalent und ich sollte aufhören das sportlich zu framen

--
less is more ?

@jana_w naja das mit dem morgenkaffe-äquivalent ist glaub ich nicht komisch sondern einfach ehrlich. du hast dir ne routine gebaut die funktioniert und jetzt brauchst du nicht mehr die begründung dafür dass sie "sporttechnisch sinnvoll" ist. das ist eigentlich der punkt wo viele leute anfangen zu scheitern - sie suchen ständig nach dem WHY und vergessen dass das ritual selbst schon der zweck ist

aber was mich gerade interessiert - du sagst das hat sich von dem ursprünglichen ding abgelöst. merkst du da auch nen unterschied wie es sich anfühlt. weil wenn es dir jetzt morgens genauso hilft wie nach nem lauf dann hast du ja quasi entdeckt dass es nicht um die beete geht sondern um diesen moment wo du bewusst stehen bleibst und was machst das nur für dich ist. egal ob vorher anstrengung war oder nicht

das würde mir zumindest erklären warum du das betanio zeug damals so eklig fandst. das war einfach zu sehr "hier nimm das weil es gut für dich ist" statt "hier machst du dir selbst was"

bei mir ist das rad fahren wahrscheinlich ähnlich. ich könnte auch sagen ich brauch das für die ausdauer oder weil es gesund ist. aber eigentlich fahre ich weil ich dann drei stunden nicht über die arbeit nachdenken muss. alles andere ist nur die ausrede die ich mir selbst erzähle damit es sich weniger faul anfühlt

@kb_91

Zitat von kb_91

alles andere ist nur die ausrede die ich mir selbst erzähle damit es sich weniger faul anfühlt

ok das ist eigentlich das erste was du heute sagst das mich wirklich stört. nicht weil es falsch ist sondern weil es dieses "eigentlich ist alles nur Ausrede"-Framing hat das ich ein bisschen müde find. manchmal ist die Ausrede halt auch einfach Teil der Sache. ich erzähl mir auch dass ich radfahr wegen der Ausdauer - aber das heißt nicht dass die Ausdauer nicht trotzdem passiert, weißt du. was mich an deinem letzten Beitrag aber mehr beschäftigt: du sagst ich hab entdeckt dass es um den Moment geht, nicht um die Beete. stimmt vielleicht. aber ich glaub das stimmt nicht ganz so clean wie du das framed. weil - ich hätte heute morgen auch einfach nen Kaffee machen können. kostet weniger Aufwand, funktioniert als Übergang auch. hab ich aber nicht. also irgendwas an der Beete speziell hält mich da. ob das jetzt die Farbe ist oder das Vertrauen in das Ding oder dass ich dabei irgendwie das Gefühl hab ich tu meinem Körper was Gutes - keine Ahnung. aber es ist nicht beliebig austauschbar. das ist glaub ich der Punkt wo ich aufhöre das zu verstehen und das auch ok finde.

--
less is more ?

@jana_w naja ok du hast mich da gerade erwischt. du hast recht dass das zu hart war mit der "ausrede" schiene. das war so ein moment wo ich mich selbst zu clever vorgekommen bin

Zitat von jana_w

ob das jetzt die Farbe ist oder das Vertrauen in das Ding oder dass ich dabei irgendwie das Gefühl hab ich tu meinem Körper was Gutes

genau das. und dass es nicht beliebig austauschbar ist - das ist glaub ich das was ich übersehen hab. dein hirn hat sich nicht geirrt als es die beete gewählt hat sondern es wusste warum. kaffee wäre nicht dasselbe weil kaffee ist für dich wahrscheinlich einfach nur wach werden. die beete ist aber "ich kümmere mich um mich selbst" und das ist ne andere nummer

bei mir ist es genauso blöd wenn ich das zu rational mache. wenn ich sage "ach ich fahr nur weil ich sonst nicht abschalten kann" dann klingt das immer ein bisschen traurig. aber die wahrheit ist halt auch - ich fahr weil ich die straße mag und weil hamburg samstags um acht uhr noch nicht so voll ist und weil mein rad einfach geil läuft. alles zusammen. nicht eine sache

das mit dem morgenkaffe-äquivalent - glaub ich gar nicht dass das komisch ist. vielleicht ist es sogar besser so. dann brauchst du nicht ständig auf der suche nach nem lauf sein um dir das ritual zu rechtfertigen. das zeug macht dir morgens freude punkt

VorherigeSeite 2 von 2