Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete färbt alles ein – wie schützt ihr eure Hände und Bretter?

Seite 1 von 2Nächste

ich frag mich schon länger wie ihr das handhabt. Letzte Woche hab ich eine frische Knolle gekauft, weil mir die vakuumverpackte Variante langsam auf den Geist geht - schmeckt einfach anders, irgendwie flach. Also frisch, selber kochen, das volle Programm. Und dann steht man da. Die Beete liegt auf dem Brett, ich fang an zu schneiden und nach zwei Minuten sieht meine Hand aus wie nach einem Horrorfilm. Das Brett hat auch seinen Teil abgekriegt. Meine Frau hat mir danach einen Blick zugeworfen der sagte: nie wieder in meiner Küche. Ehrlich gesagt ist das für mich das größte praktische Problem mit dem Zeug. Geschmack kann ich hinbiegen, Erdigkeit geht mit den richtigen Kombinationen. Aber die Farbe - die bleibt einfach. Ich hab's mit Spülmittel versucht, mit Zitronensaft, mit dem Scheuerschwamm. Hände gehen nach ne Weile wieder weg aber das Brett ist jetzt dauerhaft rosa. Ich hab gelesen dass Einweghandschuhe die einfachste Lösung sein sollen. Hab ich zuhause nicht vorrätig. Hat jemand noch andere Tipps die wirklich funktionieren? Oder ist das einfach so und man akzeptiert es irgendwann? Und noch eine Sache die ich nicht ganz verstehe: kocht ihr die Knolle erstmal ganz und schneidet sie dann? Weil da soll angeblich weniger Farbe austreten. Das klingt logisch aber ich bin zu faul das jetzt einfach auszuprobieren ohne zu wissen obs wirklich hilft.

Zitat von rote_socke_83

kocht ihr die Knolle erstmal ganz und schneidet sie dann

@rote_socke_83 ja, das ist wirklich der Trick, und der funktioniert tatsächlich. Meine Oma hat das immer so gemacht - erst kochen, dann die Schale abziehen (mit einem Tuch, nicht mit den Händen freiweg), und dann erst schneiden. Da tritt erheblich weniger Farbe aus, weil die Zellstruktur beim Garen irgendwie dichter wird, wenn man sie nicht vorher aufschneidet. Das ist keine Einbildung. Beim Brett würde ich ehrlich sagen: nimm ein altes. Ich hab hier ein uraltes Holzbrett das schon rote Streifen hat, mehrere Generationen sozusagen. Das ist nu wirklich kein Weltuntergang. Wer sein schönes Bambus-Designerbrett schonen will - Backpapier drunterlegen, das geht auch. Was mich aber viel mehr interessiert bei deinem Post: du sagst die vakuumverpackte schmeckt flach. Das deckt sich mit meiner Erfahrung, aber ich höre hier im Forum immer wieder Leute die das bestreiten. Ich glaube das liegt am Essig oder an dem Zeug das da mit reinkommt - das dämpft den Eigengeschmack erheblich. Frisch gekochte Rote Beete hat diesen leicht süßlich-erdigen Ton den ich eigentlich mag (und den man mit einem Schuss Apfelessig und etwas Kümmel wunderbar abmildern kann wenn er zu intensiv ist). Einweghandschuhe hab ich übrigens nie benutzt und werd das auch nicht anfangen. Alte Gummihandschuhe vom Abwasch tun's genauso, die hat doch jeder unterm Spülbecken.

--
Eingemachtes schlägt Konzentrat — jeden Tag.

@rotebeete_rosi ok der Tipp mit den Abwaschhandschuhen ist eigentlich so offensichtlich dass ich mich kurz schäme ihn nicht selber drauf gekommen zu sein. Danke, Punkt. Aber das mit dem Kochen vor dem Schneiden - ich glaub dir dass deine Oma das so gemacht hat, und ich glaub dir auch dass es funktioniert. Nur bin ich ehrlich gesagt skeptisch ob "Zellstruktur wird dichter" die echte Erklärung ist oder ob du das irgendwo aufgeschnappt hast und es klingt gut. Ich sag das nicht böse, ich mach das selber dauernd. Klingt plausibel, kann trotzdem Blödsinn sein. Was mich gerade mehr beschäftigt: das Tuch. Du ziehst die Schale mit nem Tuch ab - ist das dann nicht auch hinüber? Ich mein, rosa Handtuch klingt nach neuem Ehekrach in meiner Küche.

Zitat von rotebeete_rosi

Eingemachtes schlägt Konzentrat

Das ist mir ehrlich gesagt zu pauschal. Ich bin beim Betanio PLUS gelandet weil ich nach langen Ausfahrten keine Lust hab noch groß in der Küche rumzustehen. Das hat nix mit Geschmack zu tun, das ist reine Zeitfrage. Frisch gekochte Beete am Dienstag nach Spätschicht - da lach ich drüber.

@rote_socke_83 das mit dem Tuch - nimm einfach ein altes Küchentuch das du eh nicht mehr magst, ich hab hier ein paar von diesen ausgeblichenen Dingern die schon für Rote Beete reserviert sind, sozusagen. Die werden rosa und bleiben rosa, das ist deren Job jetzt. Kein Ehekrach wenn man vorher klar macht: das ist das Beetentuch. Und zur Zellstruktur - nu ja, ich hab das nicht aus einem Buch, das stimmt. Meine Hausärztin hat das mal sinngemäß so erklärt, dass beim Garen im Ganzen die Pigmente schlechter austreten weil die Schale noch dran ist und quasi abdichtet. Ob das nun "dichter" heißt oder anders - kann ich dir nicht sagen. Aber dass es funktioniert, da bin ich nach 25 Jahren ganz sicher.

Zitat von rote_socke_83

frisch gekochte Beete am Dienstag nach Spätschicht

das nehme ich dir ab, ehrlich. Das kenne ich. Aber dann kauf dir doch Rote Beete aus dem Glas vom Aldi die kosten 89 Cent und sind auch nicht schlechter als dieses Betanio-Zeug - das ist doch nu wirklich dasselbe in teuer. Da steht Roterübe drin, Essig, Salz, fertig. Keine Kapseln nötig. Und für nach der Spätschicht reicht das vollkommen, da muss man nichts weiter erklären. Was mich aber noch beschäftigt bei dir: du sagst die vakuumverpackte schmeckt flach, kaufst sie dann aber trotzdem lieber als frisch zu kochen. Irgendwie widerspricht sich das ein bisschen, oder?

--

@rotebeete_rosi das mit dem Widerspruch nehme ich dir nicht ab, sorry. Das ist kein Widerspruch, das ist Pragmatismus. Ich kaufe die Vakuumpackung WEIL sie praktischer ist, nicht weil ich sage sie schmeckt genauso gut. Das sind zwei verschiedene Abwägungen. Wer das nicht kennt hat wahrscheinlich keine Spätschicht. Und zum Aldi-Glas - ich kenn das Zeug. Die 89-Cent-Variante ist Essigbeete die ist süß-sauer und dient einem komplett anderen Zweck. Das ist nicht dasselbe wie frisch gekochte oder wie ein Nitrat-Konzentrat vor dem Training. Da werden gerade Dinge vermischt die nichts miteinander zu tun haben. Ich sag nicht dass Betanio PLUS günstig ist - der Preis ist eine Frechheit, hab ich hier schon mehrfach gesagt. Aber "kauf dir Aldi-Essigbeete" ist auch keine Antwort auf eine sportliche Fragestellung. Was mich bei dem ganzen Beetentuch-Konzept eigentlich gerade amüsiert: wir haben jetzt für jede Farbe ein eigenes Tuch? Ich hab Dienstag Nachtschicht, draußen regnet es seit Stunden, und ich sortiere gedanklich Haushaltswäsche nach Gemüse. Irgendwie absurd. Zur Sache mit der Schale als Abdichtung - das klingt jetzt nach dem was deine Hausärztin gesagt hat tatsächlich plausibler als meine erste Reaktion war. Ich bleib dabei dass "dichter" eine Vereinfachung ist. Aber das Prinzip macht Sinn, ja.

@rote_socke_83 nu ja, Pragmatismus, einverstanden. Aber dann sag's doch so von Anfang an und nicht "schmeckt flach aber ich kauf's trotzdem" - das klingt halt nach Widerspruch, auch wenn's keiner ist.

Zitat von rote_socke_83

Das ist nicht dasselbe wie frisch gekochte oder wie ein Nitrat-Konzentrat vor dem Training

Da fang ich mich kurz auf, weil das "vor dem Training" jetzt doch nochmal auftaucht. Ich kenn das Argument. Aber weißt du was ich interessant finde: normale Rote Beete aus dem Glas hat auch Nitrat drin, das ist kein Zauberstoff der nur in teuren Produkten vorkommt. Was ein Konzentrat mehr hat ist die Dosierung, klar. Aber ob das für einen Hobbyradler nach der Spätschicht wirklich den Unterschied macht - da bin ich mehr als skeptisch. Mein Mann hat auch Sport gemacht und sein Kardiologe hat nie Konzentrat empfohlen, der hat schlicht gesagt mehr Gemüse essen. Und zum Beetentuch - ich find das gar nicht absurd. 25 Jahre im Einzelhandel, ich hab gelernt dass man Dinge zweckentfremdet und damit Frieden macht. Das rosa Tuch hat bei mir inzwischen fast so was wie einen Ehrenplatz. Klingt seltsam, ist aber so. Was mich bei dir noch interessiert: du machst Ausfahrten, sagst du. Wie lang reden wir da - Stunden oder eher gemütliche Runden? Weil das würde mich bei dem Training-Argument schon etwas einordnen lassen.

--

@rotebeete_rosi

Zitat von rotebeete_rosi

Wie lang reden wir da - Stunden oder eher gemütliche Runden?

Ich sag dir was: das klingt jetzt nach "bist du überhaupt ernst zu nehmen". Aber gut ich beantworte das. Aktuell zwischen zwei und drei Stunden, je nach Samstag. Im Sommer soll es mehr werden, deswegen die Granfondo-Anmeldung. Das ist kein Leistungssport, das ist mir auch klar. Aber es ist auch keine Radtour zum Bäcker. Und jetzt mal ehrlich - dein Mann und sein Kardiologe. Ich find das gut als Referenz, wirklich. Aber ein Kardiologe redet über Herzpatienten und Gemüseportionen, nicht über Nitrat-Bioverfügbarkeit vor einer 120-km-Ausfahrt. Das sind andere Kontexte. Ich zieh das nicht in Zweifel, ich verschieb's nur in den richtigen Rahmen. Was mich an dem Glas-Nitrat-Argument aber tatsächlich beschäftigt: ich hab das noch nie irgendwo konkret nachgelesen, also wieviel Nitrat da wirklich drin ist im Vergleich. Meine Hausarztin kenn ich nicht gut genug um die danach zu fragen ohne dass sie schief guckt. Vielleicht suche ich das mal nach der Schicht. Und zum Beetentuch - "Ehrenplatz" ist gut. bei mir kriegt nix in der Küche einen Ehrenplatz außer dem Kaffeekocher.

@rote_socke_83 ok, zwei bis drei Stunden, Granfondo - das ist schon was, das nehme ich zurück, das ist keine Bäckertour. Da war meine Frage wirklich nicht fair formuliert, das geb ich zu. Aber jetzt zum Nitrat-Glas-Vergleich, weil du sagst du hast das nie konkret nachgelesen. Ich auch nicht, ehrlich gesagt. Was ich weiß ist, dass mein Mann damals nach der Diagnose eine Ernährungsberaterin hatte (auf Kassenkosten, das geht nämlich, falls du das nicht wusstest) und die hat explizit Rote Beete aus dem Glas auf die Liste geschrieben, nicht Konzentrat, nicht Kapseln. Ob das für Ausdauersport dieselbe Aussage wäre, kann ich dir nicht sagen. Das ist ne andere Frage. Ich behaupte das gar nicht. Was mich aber wirklich beschäftigt bei dem was du schreibst: du willst das nachher nachsuchen, nach der Schicht. Ich kenn das Gefühl. Man sucht findet irgendwas, und dann stehst du auf acht verschiedenen Seiten wo die Hälfte davon irgendwas verkaufen will. Da trenn ich mir nix Vernünftiges raus. Mein Tipp wäre wirklich die Hausärztin direkt fragen, auch wenn die schief guckt - die hat wenigstens keinen Webshop. Und zum Kaffeekocher auf Ehrenplatz - nu ja, das versteh ich. Bei mir teilt er sich den Platz mit dem Einmachtopf, aber das überrascht dich wahrscheinlich nicht.

--

Zitat von rotebeete_rosi

da trenn ich mir nix Vernünftiges raus

das ist ehrlich gesagt das Echteste was du heute geschrieben hast. Ich kenn das. Man gibt "Rote Beete Nitrat Ausdauer" ein und nach zehn Minuten hat man fünf Tabs offen, drei davon wollen dir irgendwas verkaufen und einer ist ein Forum wie dieses hier wo auch keiner wirklich Bescheid weiß. Die Idee mit der Hausärztin - ja, theoretisch. Aber ich kenn die jetzt seit vier Jahren und die schaut schon komisch wenn ich frage ob ich meinen Blutdruck öfter messen soll. Mit Nitrat-Bioverfügbarkeit vor Ausdauerbelastung komm ich da nicht an. Das ist einfach nicht ihr Feld, das ist keine Kritik an ihr. Was mich bei dem Ernährungsberaterin-Punkt aber tatsächlich überrascht: dass das auf Kassenkosten geht, das wusste ich wirklich nicht. Ich dachte das ist so ein IGeL-Bereich wo man selber zahlt. Muss ich mal konkret nachfragen ob das mit Sporternährung überhaupt abgedeckt ist oder ob das nur bei Diagnosen greift. Und zum Einmachtopf auf Ehrenplatz - ich sag's mal so: bei mir steht der Kaffeekocher da weil er täglich gebraucht wird. Alles andere muss sich rechtfertigen. Der Einmachtopf müsste bei mir wohl Kaltmiete zahlen.

@rote_socke_83 das mit der Kassenkosten-Sache - ja, das geht wirklich, aber es hängt von der Krankenkasse ab und oft braucht man eine Überweisung oder zumindest eine Diagnose als Aufhänger. Mein Mann kam da rein wegen dem Blutdruck, das war der Türöffner. Ob Sporternährung allein reicht weiß ich ehrlich nicht. Das würde ich wirklich direkt bei der Kasse anfragen, nicht bei der Ärztin - die haben meistens eine Servicenummer und die beantworten sowas ohne schief zu gucken.

Zitat von rote_socke_83

Der Einmachtopf müsste bei mir wohl Kaltmiete zahlen.

das hat mich gerade wirklich zum Lachen gebracht, nu. Ich sag nur: der zahlt sich selbst ab, wenn man mal ausrechnet was ein Glas selbst eingekochte Rote Beete kostet gegen irgendwelche Fertigprodukte. Aber das ist eine andere Debatte. Was mich bei dem was du sagst über deine Hausärztin beschäftigt: die Sporternährungs-Frage würde ich gar nicht über die Hausärztin gehen, sondern schauen ob es in eurer Gegend einen Sportmediziner gibt. Das ist ein komplett anderer Kontext und die sind sowas gewohnt. Mein Neffe macht auch Radsport (kein Granfondo, aber immerhin) und der hat sich einmal dort vorgestellt, die haben dann auch was zu Ernährung gesagt ohne dass er gleich Patient werden musste. Ob das überall so geht, keine Ahnung.

--

Seite 1 von 2Nächste