Rote Beete färbt alles ein – wie schützt ihr eure Hände und Bretter?
Zitat von rote_socke_83 am Juni 12, 2026, 09:16 Uhrich frag mich schon länger wie ihr das handhabt. Letzte Woche hab ich eine frische Knolle gekauft, weil mir die vakuumverpackte Variante langsam auf den Geist geht - schmeckt einfach anders, irgendwie flach. Also frisch, selber kochen, das volle Programm. Und dann steht man da. Die Beete liegt auf dem Brett, ich fang an zu schneiden und nach zwei Minuten sieht meine Hand aus wie nach einem Horrorfilm. Das Brett hat auch seinen Teil abgekriegt. Meine Frau hat mir danach einen Blick zugeworfen der sagte: nie wieder in meiner Küche. Ehrlich gesagt ist das für mich das größte praktische Problem mit dem Zeug. Geschmack kann ich hinbiegen, Erdigkeit geht mit den richtigen Kombinationen. Aber die Farbe - die bleibt einfach. Ich hab's mit Spülmittel versucht, mit Zitronensaft, mit dem Scheuerschwamm. Hände gehen nach ne Weile wieder weg aber das Brett ist jetzt dauerhaft rosa. Ich hab gelesen dass Einweghandschuhe die einfachste Lösung sein sollen. Hab ich zuhause nicht vorrätig. Hat jemand noch andere Tipps die wirklich funktionieren? Oder ist das einfach so und man akzeptiert es irgendwann? Und noch eine Sache die ich nicht ganz verstehe: kocht ihr die Knolle erstmal ganz und schneidet sie dann? Weil da soll angeblich weniger Farbe austreten. Das klingt logisch aber ich bin zu faul das jetzt einfach auszuprobieren ohne zu wissen obs wirklich hilft.
ich frag mich schon länger wie ihr das handhabt. Letzte Woche hab ich eine frische Knolle gekauft, weil mir die vakuumverpackte Variante langsam auf den Geist geht - schmeckt einfach anders, irgendwie flach. Also frisch, selber kochen, das volle Programm. Und dann steht man da. Die Beete liegt auf dem Brett, ich fang an zu schneiden und nach zwei Minuten sieht meine Hand aus wie nach einem Horrorfilm. Das Brett hat auch seinen Teil abgekriegt. Meine Frau hat mir danach einen Blick zugeworfen der sagte: nie wieder in meiner Küche. Ehrlich gesagt ist das für mich das größte praktische Problem mit dem Zeug. Geschmack kann ich hinbiegen, Erdigkeit geht mit den richtigen Kombinationen. Aber die Farbe - die bleibt einfach. Ich hab's mit Spülmittel versucht, mit Zitronensaft, mit dem Scheuerschwamm. Hände gehen nach ne Weile wieder weg aber das Brett ist jetzt dauerhaft rosa. Ich hab gelesen dass Einweghandschuhe die einfachste Lösung sein sollen. Hab ich zuhause nicht vorrätig. Hat jemand noch andere Tipps die wirklich funktionieren? Oder ist das einfach so und man akzeptiert es irgendwann? Und noch eine Sache die ich nicht ganz verstehe: kocht ihr die Knolle erstmal ganz und schneidet sie dann? Weil da soll angeblich weniger Farbe austreten. Das klingt logisch aber ich bin zu faul das jetzt einfach auszuprobieren ohne zu wissen obs wirklich hilft.