neu hier, aus der Nähe von Leipzig
Zitat von evelyn83 am August 10, 2026, 07:08 Uhr@elvira_k das mit dem eigenen Garten ist schon nochmal was anderes das stimmt. aber was du sagst über "macht der das aus eigenem Antrieb oder weil der Kumpel das macht" - da hab ich kurz gestutzt. weil ich glaub das ist bei so vielen Sachen so und nicht nur bei Supplements. meine freundin hat mir auch erstmal von dem Saft erzählt und ich hab dann gegoogelt und auf einmal war ich mittendrin in diesem ganzen Thema. dabei hatte ich vorher nie das Gefühl dass mir irgendwas fehlt
keine ahnung ob das bei mir auch so ein "der Kumpel machts also muss da was dran sein"-Ding war. wahrscheinlich schon ein bisschen
was mich eigentlich wundert ist dass hier alle über Blutdruck oder Training reden - aber hat jemand das mal mit der Hausärztin besprochen bevor er anfängt irgendwas zu schlucken? ich frag das wirklich ernsthaft, nicht rhetorisch. ich wär da unsicher ob ich das einfach so anfangen würde ohne das abzuchecken. gerade wenn man eh schon Blutdruckprobleme hat
@elvira_k das mit dem eigenen Garten ist schon nochmal was anderes das stimmt. aber was du sagst über "macht der das aus eigenem Antrieb oder weil der Kumpel das macht" - da hab ich kurz gestutzt. weil ich glaub das ist bei so vielen Sachen so und nicht nur bei Supplements. meine freundin hat mir auch erstmal von dem Saft erzählt und ich hab dann gegoogelt und auf einmal war ich mittendrin in diesem ganzen Thema. dabei hatte ich vorher nie das Gefühl dass mir irgendwas fehlt
keine ahnung ob das bei mir auch so ein "der Kumpel machts also muss da was dran sein"-Ding war. wahrscheinlich schon ein bisschen
was mich eigentlich wundert ist dass hier alle über Blutdruck oder Training reden - aber hat jemand das mal mit der Hausärztin besprochen bevor er anfängt irgendwas zu schlucken? ich frag das wirklich ernsthaft, nicht rhetorisch. ich wär da unsicher ob ich das einfach so anfangen würde ohne das abzuchecken. gerade wenn man eh schon Blutdruckprobleme hat
Zitat von markus_hh88 am August 10, 2026, 07:21 UhrZitat von ms_77falls jemand echte Argumente hat warum das Zeug tatsächlich was bringt
@evelyn83 die Frage zur Hausärztin ist eigentlich nicht so banal wie sie klingt. Gerade bei Blutdruckproblemen - und da haben wir hier @rudi_k und @elvira_k ja beide angedeutet, dass das ihr Kontext ist - kann Nitrat tatsächlich interferieren mit bestimmten Medikamenten. Das ist kein Panikmache, das ist einfach Pharmakologie. Wer da schon was nimmt, sollte das kurz abklären, ja. Was mich bei dem ganzen Thread aber ehrlich gesagt mehr beschäftigt als die Rote-Beete-Frage selbst: Hier hat noch niemand gefragt, welche Menge @ms_77s Schwager da überhaupt nimmt. Weil der Mechanismus - Nitrat zu Nitrit zu Stickstoffmonoxid - ist real, das ist keine Broscience, das ist in der Forschung gut beschrieben, ich hab dazu mal was bei Larsen et al. gelesen, die hatten Ausdauersportler unter kontrollierten Bedingungen getestet. Aber die Dosierungen in diesen Studien sind sehr spezifisch. Was in so einer 40-Euro-Kapsel drinsteckt, und ob das überhaupt in diesem Bereich liegt, weiß man meistens nicht ohne genaue Analyse des Beipackzettels. Realistisch betrachtet: Wenn der Schwager da irgendwas schluckt ohne zu wissen was die Dosierung ist und bei welcher Belastungsintensität das überhaupt relevant wird, dann ist die Frage nach Wirkung oder Placebo fast schon sekundär. Erst müsste man wissen ob das Produkt überhaupt die relevante Menge enthält.
Zitat von ms_77falls jemand echte Argumente hat warum das Zeug tatsächlich was bringt
@evelyn83 die Frage zur Hausärztin ist eigentlich nicht so banal wie sie klingt. Gerade bei Blutdruckproblemen - und da haben wir hier @rudi_k und @elvira_k ja beide angedeutet, dass das ihr Kontext ist - kann Nitrat tatsächlich interferieren mit bestimmten Medikamenten. Das ist kein Panikmache, das ist einfach Pharmakologie. Wer da schon was nimmt, sollte das kurz abklären, ja. Was mich bei dem ganzen Thread aber ehrlich gesagt mehr beschäftigt als die Rote-Beete-Frage selbst: Hier hat noch niemand gefragt, welche Menge @ms_77s Schwager da überhaupt nimmt. Weil der Mechanismus - Nitrat zu Nitrit zu Stickstoffmonoxid - ist real, das ist keine Broscience, das ist in der Forschung gut beschrieben, ich hab dazu mal was bei Larsen et al. gelesen, die hatten Ausdauersportler unter kontrollierten Bedingungen getestet. Aber die Dosierungen in diesen Studien sind sehr spezifisch. Was in so einer 40-Euro-Kapsel drinsteckt, und ob das überhaupt in diesem Bereich liegt, weiß man meistens nicht ohne genaue Analyse des Beipackzettels. Realistisch betrachtet: Wenn der Schwager da irgendwas schluckt ohne zu wissen was die Dosierung ist und bei welcher Belastungsintensität das überhaupt relevant wird, dann ist die Frage nach Wirkung oder Placebo fast schon sekundär. Erst müsste man wissen ob das Produkt überhaupt die relevante Menge enthält.
Zitat von evelyn83 am August 10, 2026, 07:46 Uhr@markus_hh88 okay das mit dem Beipackzettel hab ich so noch gar nicht gedacht. also du meinst die Kapsel könnte theoretisch so wenig Wirkstoff drin haben dass das eh wurscht ist - egal ob der Mechanismus stimmt oder nicht? das find ich irgendwie noch unbefriedigender als das reine Placebo-Argument. weil beim Placebo kann man ja noch sagen "naja, der Kopf macht was mit". aber wenn da einfach zu wenig drin ist dann ist es halt einfach... nix. und man weiß es nicht mal. meine freundin hat mir damals auch nie gesagt wie viel sie da nimmt oder was auf dem Zettel steht. die hat nur gesagt "hilft bei Blutdruck" und ich hab dann halt gegoogelt. aber ob das wirklich hilft - keine ahnung ob ich das je rausfinden würde ohne dass jemand das für mich auseinandernimmt so wie du das gerade machst
Zitat von markus_hh88erst müsste man wissen ob das Produkt überhaupt die relevante Menge enthält
das müsste man dem Schwager von @ms_77 eigentlich mal hinschmeißen. nicht böse gemeint aber wenn der nicht mal weiß ob die Kapsel überhaupt genug drin hat - worüber reden wir dann eigentlich die ganze Zeit
@markus_hh88 okay das mit dem Beipackzettel hab ich so noch gar nicht gedacht. also du meinst die Kapsel könnte theoretisch so wenig Wirkstoff drin haben dass das eh wurscht ist - egal ob der Mechanismus stimmt oder nicht? das find ich irgendwie noch unbefriedigender als das reine Placebo-Argument. weil beim Placebo kann man ja noch sagen "naja, der Kopf macht was mit". aber wenn da einfach zu wenig drin ist dann ist es halt einfach... nix. und man weiß es nicht mal. meine freundin hat mir damals auch nie gesagt wie viel sie da nimmt oder was auf dem Zettel steht. die hat nur gesagt "hilft bei Blutdruck" und ich hab dann halt gegoogelt. aber ob das wirklich hilft - keine ahnung ob ich das je rausfinden würde ohne dass jemand das für mich auseinandernimmt so wie du das gerade machst
Zitat von markus_hh88erst müsste man wissen ob das Produkt überhaupt die relevante Menge enthält
das müsste man dem Schwager von @ms_77 eigentlich mal hinschmeißen. nicht böse gemeint aber wenn der nicht mal weiß ob die Kapsel überhaupt genug drin hat - worüber reden wir dann eigentlich die ganze Zeit
Zitat von derbasti am August 10, 2026, 08:34 Uhrey moment ich muss hier mal was sagen weil mir das jetzt zu theoretisch wird.
Zitat von evelyn83worüber reden wir dann eigentlich die ganze Zeit
- genau das! ihr sitzt alle hier und zerlegt das in Studien und Dosierungen und Beipackzettel, aber keiner fragt den Schwager einfach "hey, was merkst du denn konkret". das ist doch das Einfachste. ich hab das mit betanio PLUS selbst gemacht, weil mein Trainer das nimmt und einfach davon schwärmt. hab mir das geholt, und ja - ich merke direkt mehr Pump beim Training. ob das jetzt Placebo ist oder nicht, mir egal ehrlich. ich nehm es, meine Workouts fühlen sich besser an, fertig. das ist nicht wissenschaftlich aber es ist real für mich. das Problem bei euch ist, ihr macht das zu kompliziert. @markus_hh88 natürlich sollte man wissen was drin ist, aber mal ehrlich - wenn der Schwager das kauft und besser trainieren kann, warum braucht er dann den ganzen Zettel auseinandernehmen? der merkt doch ob es ihm hilft oder nicht. wenn nicht, hört er auf. wenn ja, nimmt er's weiter. so funktioniert das im echten Leben, nicht in nem Labor. und @evelyn83 deine Freundin hat dir gesagt "hilft bei Blutdruck" - dann könnte sie dir ja einfach sagen ob SIE das merkt. das wäre ja ne Antwort. stattdessen googelt ihr alle rum. merkwürdig
--
weniger reden mehr heben
ey moment ich muss hier mal was sagen weil mir das jetzt zu theoretisch wird.
Zitat von evelyn83worüber reden wir dann eigentlich die ganze Zeit
- genau das! ihr sitzt alle hier und zerlegt das in Studien und Dosierungen und Beipackzettel, aber keiner fragt den Schwager einfach "hey, was merkst du denn konkret". das ist doch das Einfachste. ich hab das mit betanio PLUS selbst gemacht, weil mein Trainer das nimmt und einfach davon schwärmt. hab mir das geholt, und ja - ich merke direkt mehr Pump beim Training. ob das jetzt Placebo ist oder nicht, mir egal ehrlich. ich nehm es, meine Workouts fühlen sich besser an, fertig. das ist nicht wissenschaftlich aber es ist real für mich. das Problem bei euch ist, ihr macht das zu kompliziert. @markus_hh88 natürlich sollte man wissen was drin ist, aber mal ehrlich - wenn der Schwager das kauft und besser trainieren kann, warum braucht er dann den ganzen Zettel auseinandernehmen? der merkt doch ob es ihm hilft oder nicht. wenn nicht, hört er auf. wenn ja, nimmt er's weiter. so funktioniert das im echten Leben, nicht in nem Labor. und @evelyn83 deine Freundin hat dir gesagt "hilft bei Blutdruck" - dann könnte sie dir ja einfach sagen ob SIE das merkt. das wäre ja ne Antwort. stattdessen googelt ihr alle rum. merkwürdig
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am August 22, 2026, 17:19 Uhr@derbasti da muss ich dir widersprechen, und das meine ich nicht böse. Das mit "der merkt doch ob es ihm hilft" - klingt logisch, aber so funktioniert der menschliche Kopf leider nicht. Ich kenne das aus meinem eigenen Alltag, und mein Hausarzt hat mir das auch erklärt. Wenn man erwartet dass etwas hilft, dann interpretiert man seine Erfahrungen so, dass es passt. Der Schwager trinkt die Kapsel fühlt sich danach fitter - aber war er das auch ohne? Das kann er nicht einfach beurteilen, weil er ja nicht gleichzeitig zwei Leben lebt.
Zitat von derbastiwenn der Schwager das kauft und besser trainieren kann, warum braucht er dann den ganzen Zettel auseinandernehmen?
Genau deshalb braucht er das. Nicht um zu knobeln, sondern um überhaupt erst mal zu wissen, ob er das überhaupt im richtigen Tempo und in der richtigen Dosis nimmt. Wenn in der Kapsel ein Zehntel der Menge drin ist, die in den Studien verwendet wurde - ja, dann funktioniert es nicht, egal wie sehr der Schwager sich einredet dass er einen Unterschied merkt. Das ist nicht zu theoretisch, das ist die praktische Realität. Bei mir im Garten: Ich weiß genau wie viel Rote Beete ich verarbeitet habe, wann ich sie geerntet habe, wie ich sie gekocht habe. Wenn ich sie esse, kann ich das nachvollziehen. Diese Transparenz - die hat man bei so einer anonymen Kapsel einfach nicht. Und deswegen ist @markus_hh88 Punkt völlig berechtigt.
@derbasti da muss ich dir widersprechen, und das meine ich nicht böse. Das mit "der merkt doch ob es ihm hilft" - klingt logisch, aber so funktioniert der menschliche Kopf leider nicht. Ich kenne das aus meinem eigenen Alltag, und mein Hausarzt hat mir das auch erklärt. Wenn man erwartet dass etwas hilft, dann interpretiert man seine Erfahrungen so, dass es passt. Der Schwager trinkt die Kapsel fühlt sich danach fitter - aber war er das auch ohne? Das kann er nicht einfach beurteilen, weil er ja nicht gleichzeitig zwei Leben lebt.
Zitat von derbastiwenn der Schwager das kauft und besser trainieren kann, warum braucht er dann den ganzen Zettel auseinandernehmen?
Genau deshalb braucht er das. Nicht um zu knobeln, sondern um überhaupt erst mal zu wissen, ob er das überhaupt im richtigen Tempo und in der richtigen Dosis nimmt. Wenn in der Kapsel ein Zehntel der Menge drin ist, die in den Studien verwendet wurde - ja, dann funktioniert es nicht, egal wie sehr der Schwager sich einredet dass er einen Unterschied merkt. Das ist nicht zu theoretisch, das ist die praktische Realität. Bei mir im Garten: Ich weiß genau wie viel Rote Beete ich verarbeitet habe, wann ich sie geerntet habe, wie ich sie gekocht habe. Wenn ich sie esse, kann ich das nachvollziehen. Diese Transparenz - die hat man bei so einer anonymen Kapsel einfach nicht. Und deswegen ist @markus_hh88 Punkt völlig berechtigt.