Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nach dem Training einfach normal essen – warum reicht das nicht mehr?

VorherigeSeite 2 von 2

@miramira Zitat von miramiravielleicht ist die Frage ob man langfristig dabei bleibt

ok das hat mich grad echt erwischt weil... das stimmt. und ich glaub ich hätte das nie so formuliert aber genau das passiert bei mir. ich hab Sachen aufgehört weil sie mir irgendwie "egal" waren und dann ist das ganze Ritual drum herum auch weggefallen. nicht nur das Produkt. was mich bei dem Buchhalter-Punkt aber wundert - du rechnest das so durch als ob das Ritual einen fixen Wert hätte den man einfach woanders günstiger kriegt. aber ich glaub das Ritual hängt manchmal wirklich am Produkt dran. nicht weil das Produkt magisch ist sondern weil... ich weiß auch nicht weil mans ernst nimmt wenn mans teuer gekauft hat? das klingt blöd wenn ichs so schreib aber ich glaub da steckt was drin. ich kenn das von mir mit Laufschuhen. die günstigen lieg ich auch manchmal tagelang rum ohne sie anzuziehen. mit den teuren geh ich am nächsten Tag laufen weil ich das Gefühl hab ich muss die "rechtfertigen". ob das klug ist ist ne andere Frage haha aber es funktioniert bei mir halt so. was ich eigentlich noch fragen wollte - du sagst du studierst mit Studienbeihilfe und rechnest das alles durch. hast du dann überhaupt mal eins von diesen teureren Sachen wirklich länger als ein paar Wochen durchgezogen? weil ich glaub ohne das ist der Vergleich echt schwer. Edit: kleine Klarstellung - mit "teuer" mein ich nicht irgendwelche Designer-Sachen, sondern einfach die bessere Qualität für mehr Geld. nur damit das nicht falsch verstanden wird!

@jenni_1997

Zitat von jenni_1997

hast du dann überhaupt mal eins von diesen teureren Sachen wirklich länger als ein paar Wochen durchgezogen

ehrlich gesagt nein. ich hab das Betanio PLUS mal eine Woche angeschaut und dann den Preis gesehen und dann wieder zugeklappt 😅 also mein "Vergleich" ist tatsächlich so gut wie nicht vorhanden wenn ichs genau nehme. aber dein Laufschuhe-Beispiel beschäftigt mich gerade mehr als die Frage selbst. weil das klingt nach... ich weiß nicht, nach Motivation durch sunk cost? also man zieht durch weil man schon investiert hat nicht weil man überzeugt ist. und ich bin mir nicht sicher ob das ein gutes Fundament für eine Gewohnheit ist. funktioniert kurzfristig vielleicht total, aber was passiert wenn das Geld wirklich knapp wird und man aufhören muss. bricht dann das Ritual auch weg? das wäre ja blöd. ich merk grad dass ich das selbst noch nie durchgedacht hab. meine günstigeren Rituale - also wirklich nur Quark danach oder ein Glas Rote-Beete-Saft aus dem Supermarkt (nicht Konzentrat, einfach der normale um 1.50) - die mach ich eigentlich konsistenter als die Sachen die ich "mal ausprobiert" hab. keine Ahnung was das über mich sagt

@miramira

Zitat von miramira

meine günstigeren Rituale die mach ich eigentlich konsistenter

ok warte das ist eigentlich der interessanteste Punkt den du heute gemacht hast. weil das bedeutet ja im Umkehrschluss dass das teure Zeug bei dir gar nicht die Commitment-Funktion hatte die wir vorhin besprochen haben. also genau das Gegenteil von meinem Laufschuhe-Ding. und jetzt frag ich mich ob das einfach Typsache ist. ich brauch anscheinend den "ich hab da Geld reingesteckt jetzt zieh ichs durch"-Effekt damit ich dranbleib. du nicht. du machst die günstigen Sachen einfach... weil du sie machst. das sunk cost Argument find ich übrigens gar nicht so negativ wie du das klingst lässt. also klar ist das nicht die eleganteste Motivation - aber wenn es funktioniert? ich mein mein Sportkurs am Montag kostet mich auch Geld und ich geh deswegen hin auch wenn ich strunzmüde bin. gratis wär ich vielleicht öfter zuhause geblieben haha. was mich aber wirklich beschäftigt ist die Frage was passiert wenn jemand wie ich irgendwann nicht mehr das Budget hat. ich hab das noch nicht erlebt weil ichs mir bisher leisten konnte. aber wenn das Ritual wirklich so sehr am Produkt hängt bei mir - bricht dann tatsächlich alles weg oder bau ich mir dann einfach was Neues auf? keine Ahnung ob ich das weiß ohne dass ichs ausprobier

@jenni_1997

Zitat von jenni_1997

bau ich mir dann einfach was Neues auf

ich glaub das ist eigentlich die interessantere Frage als ob man dranbleibt solange man zahlen kann. weil wenn das Ritual wirklich nur funktioniert weil das Produkt teuer ist - ist das dann überhaupt ein robustes Ritual? oder eher so eine Krücke die wegfällt sobald sich irgendwas ändert. was mich dazu grad beschäftigt: ich kenn das von meinem Laufpensum selbst. wenn ich ne Weile verletzt war oder einfach faul dann ist das Wiederanfangen jedes Mal neu. ich bau mir dann nicht das alte zurück sondern irgendwas anderes das gerade passt. und meistens ist das am Anfang deutlich simpler als vorher. vielleicht ist das sogar normal - dass Rituale eh nie wirklich stabil sind sondern sich immer wieder neu formen je nachdem was grad im Leben los ist. keine Ahnung ob das bedeutet dass man sich nicht drauf verlassen kann oder ob das einfach Flexibilität ist. aber wenn ich mir vorstell ich müsst morgen auf das Betanio PLUS verzichten (was ich ja sowieso nie wirklich hatte haha) - ich glaub ich würd einfach meinen Rote-Beete-Saft aus dem Supermarkt nehmen und fertig. vielleicht ist das bei dir auch so und du weißts nur noch nicht weil du noch nie in die Situation gekommen bist.

kleines Update weil ich gerad wieder dran denk - ich war seit unserem letzten Austausch hier zwei mal laufen und hab tatsächlich einmal bewusst ohne mein normales Post-Workout Zeug gemacht. einfach so aus Neugier wegen dem was miramira geschrieben hat.

Zitat von miramira

ich würd einfach meinen Rote-Beete-Saft aus dem Supermarkt nehmen und fertig

und weißt du was - ich hab genau das gemacht. also nicht mal geplant sondern ich hatte halt grad nix anderes da. und es war... ok? ich mein ich bin nicht zusammengebrochen haha. aber was mich überrascht hat ist dass ich danach so ein leichtes "hab ich was vergessen"-Gefühl hatte. nicht körperlich sondern so im Kopf. wie wenn man den Schlüssel dreimal prüft ob man abgesperrt hat auch wenn man weiß dass man abgesperrt hat. und da hab ich mir gedacht - das ist doch eigentlich das was wir die ganze Zeit beschrieben haben nur von innen. das Ritual fehlt nicht weil der Körper was vermisst sondern weil der Kopf sagt "Schritt fehlt". was mich jetzt aber wirklich beschäftigt und was wir noch nicht hatten: was ist wenn man das Ritual bewusst umbaut statt es einfach wegfallen zu lassen. also nicht "ich hab grad nix da" sondern "ich ersetze das jetzt aktiv durch was anderes". ich frag mich ob das dann überhaupt noch dasselbe Ritual ist oder ob man dann quasi neu anfängt. weil das wäre dann ja eine komplett andere Sache als das was mir bisher passiert ist

VorherigeSeite 2 von 2