Rote Beete roh vs. gekocht – wo schmeckt sie euch besser?
Zitat von leni_bk am Juli 30, 2026, 21:30 Uhrhaha ok ja, du hast recht @leni_do - das mit dem "erst testen dann erzählen" klingt tatsächlich weniger stressig. Ich glaub ich mach das so. Nächstes Wochenende wenn ich Zeit hab geh ich mal in den Bioladen und kauf mir eine Knolle, schäl die mit Handschuhen (danke für den Reminder!) und versuch das mal dünn zu hobeln. Mit Apfel und so wie du sagst. Kann ja nicht schiefgehen, schlimmstenfalls schmeckt mir das nicht und ich weiß dass gekocht einfach besser für mich ist. Aber eine Frage hab ich noch - wenn ich das probiere, weiß ich ja immer noch nicht ob das was für Shots bringt oder nicht. Also ob ich das dann irgendwann pressen würde. @leni_do du sagst deine Kollegin macht das Mittwoch-Donnerstag-Routine, aber hast du sie gefragt ob sie da wirklich nen Unterschied beim Laufen merkt? Ich mein, oder sagt sie das nur weil sie das irgendwo gelesen hat? Das würde mich mehr interessieren als die Zubereitung ehrlich gesagt. Wenn die Leute die das machen sagen "ja merklich schneller" oder "weniger Seitenstich" - ok, dann überleg ich mir das nochmal. Aber wenn alle nur sagen "naja, vielleicht hilft es" - dann spar ich mir den ganzen Aufwand lieber. Wetter ist ja heute echt scheißig, vielleicht nutze ich das Wochenende um das endlich auszuprobieren statt nur drüber zu reden.
haha ok ja, du hast recht @leni_do - das mit dem "erst testen dann erzählen" klingt tatsächlich weniger stressig. Ich glaub ich mach das so. Nächstes Wochenende wenn ich Zeit hab geh ich mal in den Bioladen und kauf mir eine Knolle, schäl die mit Handschuhen (danke für den Reminder!) und versuch das mal dünn zu hobeln. Mit Apfel und so wie du sagst. Kann ja nicht schiefgehen, schlimmstenfalls schmeckt mir das nicht und ich weiß dass gekocht einfach besser für mich ist. Aber eine Frage hab ich noch - wenn ich das probiere, weiß ich ja immer noch nicht ob das was für Shots bringt oder nicht. Also ob ich das dann irgendwann pressen würde. @leni_do du sagst deine Kollegin macht das Mittwoch-Donnerstag-Routine, aber hast du sie gefragt ob sie da wirklich nen Unterschied beim Laufen merkt? Ich mein, oder sagt sie das nur weil sie das irgendwo gelesen hat? Das würde mich mehr interessieren als die Zubereitung ehrlich gesagt. Wenn die Leute die das machen sagen "ja merklich schneller" oder "weniger Seitenstich" - ok, dann überleg ich mir das nochmal. Aber wenn alle nur sagen "naja, vielleicht hilft es" - dann spar ich mir den ganzen Aufwand lieber. Wetter ist ja heute echt scheißig, vielleicht nutze ich das Wochenende um das endlich auszuprobieren statt nur drüber zu reden.
Zitat von leni_do am Juli 30, 2026, 21:42 Uhr@leni_bk ja das ist ne gute Frage ehrlich. Ich hab meine Kollegin tatsächlich gefragt ob sie nen Unterschied merkt und sie hat gesagt dass sie sich generell wacher fühlt beim Laufen, aber ob das jetzt konkret vom Shot kommt oder weil sie insgesamt bewusster trainiert - das konnte sie selbst nicht so genau sagen. Also eher so ein Gefühl als ne harte Aussage, wenn du verstehst was ich meine. Das hat mich auch zum Nachdenken gebracht ehrlich. Ich glaub für mich persönlich ist das auch so - wenn ich was Besonderes mache vor dem Training, dann bin ich konzentrierter dabei. Das ist wahrscheinlich das Wichtigere als die Rote Beete selbst. Aber gut, wenn es dir hilft dich besser zu fühlen, warum nicht.
Zitat von leni_bkhast du sie gefragt ob sie da wirklich nen Unterschied beim Laufen merkt
Was mich aber gerade neugierig macht - wenn du das Wochenende das erste Mal mit der rohen Knolle ausprobierst, merkst du ja selbst direkt ob dir der Geschmack passt oder nicht. Das ist ja die Basis für alles Weitere. Und dann kannst du selbst entscheiden ob du das irgendwann pressen würdest oder ob du lieber dabei bleibst dass du es so schneidest. Muss ja nicht gleich ne ganze Routine draus werden, nur weil alle hier davon erzählen. Manchmal ist einfach das beste was man essen kann das was man selbst gerne isst, punkt
Viel Erfolg beim Ausprobieren - und sag Bescheid ob dir das überhaupt schmeckt oder ob du danach merkst dass gekocht doch die bessere Variante für dich ist
@leni_bk ja das ist ne gute Frage ehrlich. Ich hab meine Kollegin tatsächlich gefragt ob sie nen Unterschied merkt und sie hat gesagt dass sie sich generell wacher fühlt beim Laufen, aber ob das jetzt konkret vom Shot kommt oder weil sie insgesamt bewusster trainiert - das konnte sie selbst nicht so genau sagen. Also eher so ein Gefühl als ne harte Aussage, wenn du verstehst was ich meine. Das hat mich auch zum Nachdenken gebracht ehrlich. Ich glaub für mich persönlich ist das auch so - wenn ich was Besonderes mache vor dem Training, dann bin ich konzentrierter dabei. Das ist wahrscheinlich das Wichtigere als die Rote Beete selbst. Aber gut, wenn es dir hilft dich besser zu fühlen, warum nicht.
Zitat von leni_bkhast du sie gefragt ob sie da wirklich nen Unterschied beim Laufen merkt
Was mich aber gerade neugierig macht - wenn du das Wochenende das erste Mal mit der rohen Knolle ausprobierst, merkst du ja selbst direkt ob dir der Geschmack passt oder nicht. Das ist ja die Basis für alles Weitere. Und dann kannst du selbst entscheiden ob du das irgendwann pressen würdest oder ob du lieber dabei bleibst dass du es so schneidest. Muss ja nicht gleich ne ganze Routine draus werden, nur weil alle hier davon erzählen. Manchmal ist einfach das beste was man essen kann das was man selbst gerne isst, punkt
Viel Erfolg beim Ausprobieren - und sag Bescheid ob dir das überhaupt schmeckt oder ob du danach merkst dass gekocht doch die bessere Variante für dich ist
Zitat von leni_bk am Juli 30, 2026, 21:52 Uhrja danke dir @leni_do, das hilft mir glaub ich mehr als alle Tipps vorher. Weil du hast recht - meine Kollegin im Kindergarten sagt auch immer dass sie bewusster trainiert wenn sie vorher was "Spezielles" gemacht hat, auch wenn es nur nen Apfel war. Also das Ritual ist wahrscheinlich die halbe Miete. Aber ehrlich gesagt bin ich jetzt auch ein bisschen erleichtert dass du sagst "muss ja nicht gleich ne ganze Routine draus werden". Weil ich glaub mein größeres Problem war dass ich mir irgendwie vorgestellt hab ich müsste das dann perfekt machen - Wochenende Flaschen pressen, Mittwoch Donnerstag trinken, alles durchorganisiert. Und dann dacht ich mir schon "naja das wird nix bei mir" haha. Aber wenn ich das einfach so probiere und dann gucke ob mir das liegt... ja das klingt machbar. Kurze Frage noch - wenn ich die Knolle geschält hab und die dünn hobel, färbt mir das auch alles ein? Ich mein, die Schnitte von der Nachbarin waren ja schon fertig, da musste ich nicht selbst schälen. Und ob ich nachher wie ne Rote-Beete-Leiche aussehe, das ist mir auch egal wenn ich daheim bin, aber die Arbeitsplatte... also das möcht ich gern vermeiden wenn's geht
ja danke dir @leni_do, das hilft mir glaub ich mehr als alle Tipps vorher. Weil du hast recht - meine Kollegin im Kindergarten sagt auch immer dass sie bewusster trainiert wenn sie vorher was "Spezielles" gemacht hat, auch wenn es nur nen Apfel war. Also das Ritual ist wahrscheinlich die halbe Miete. Aber ehrlich gesagt bin ich jetzt auch ein bisschen erleichtert dass du sagst "muss ja nicht gleich ne ganze Routine draus werden". Weil ich glaub mein größeres Problem war dass ich mir irgendwie vorgestellt hab ich müsste das dann perfekt machen - Wochenende Flaschen pressen, Mittwoch Donnerstag trinken, alles durchorganisiert. Und dann dacht ich mir schon "naja das wird nix bei mir" haha. Aber wenn ich das einfach so probiere und dann gucke ob mir das liegt... ja das klingt machbar. Kurze Frage noch - wenn ich die Knolle geschält hab und die dünn hobel, färbt mir das auch alles ein? Ich mein, die Schnitte von der Nachbarin waren ja schon fertig, da musste ich nicht selbst schälen. Und ob ich nachher wie ne Rote-Beete-Leiche aussehe, das ist mir auch egal wenn ich daheim bin, aber die Arbeitsplatte... also das möcht ich gern vermeiden wenn's geht
Zitat von leni_do am Juli 30, 2026, 21:59 UhrZitat von leni_bkwenn ich die Knolle geschält hab und die dünn hobel, färbt mir das auch alles ein?
ah ja, das ist ne gute Frage. Also die Schnitte selbst färben nicht so schlimm wie beim Schälen, aber das Hobel-Messer wird auf jeden Fall rot. Das würde ich dir vorher schon sagen - nimm am besten direkt ne kleine Schüssel mit Wasser neben dich hin, wie beim Schälen. Nach jeder Hobel-Runde schnell abtupfen und dann ist die Platte nicht so schlimm. Bei mir ist das deutlich weniger dramatisch als wenn ich die ganze Knolle verarbeite. Was mich aber gerade interessiert - du schreibst dass du nächstes Wochenende losgehst und ne Knolle kaufst. Das ist gut, aber ich glaub ich muss dir noch einen Tipp geben. Die Läuferkolleg*innen von mir sagen immer dass rohe Rote Beete auch ne Geschmacksfrage ist - manche mögen das erdig-intensive, andere finden das zu bitter wenn sie nicht viel Süßes dazu nehmen. Vielleicht nimm beim Einkaufen auch gleich ne gute Apfelsorte mit, so ne knackige, nicht so mehlig. Dann bist du auf der sicheren Seite falls dirs pur nicht schmeckt. Die Kombination ist halt einfach rettend bei so Sachen. Und dann merkst du ja auch direkt ob dir das liegt oder nicht. Wenn ja, dann kannst du dir später immer noch überlegen ob Shots für dich sind. Wenn nein, dann weißt du dass gekocht einfach die richtige Wahl für dich ist. Kein Drama, keine Routine - fertig.
Zitat von leni_bkwenn ich die Knolle geschält hab und die dünn hobel, färbt mir das auch alles ein?
ah ja, das ist ne gute Frage. Also die Schnitte selbst färben nicht so schlimm wie beim Schälen, aber das Hobel-Messer wird auf jeden Fall rot. Das würde ich dir vorher schon sagen - nimm am besten direkt ne kleine Schüssel mit Wasser neben dich hin, wie beim Schälen. Nach jeder Hobel-Runde schnell abtupfen und dann ist die Platte nicht so schlimm. Bei mir ist das deutlich weniger dramatisch als wenn ich die ganze Knolle verarbeite. Was mich aber gerade interessiert - du schreibst dass du nächstes Wochenende losgehst und ne Knolle kaufst. Das ist gut, aber ich glaub ich muss dir noch einen Tipp geben. Die Läuferkolleg*innen von mir sagen immer dass rohe Rote Beete auch ne Geschmacksfrage ist - manche mögen das erdig-intensive, andere finden das zu bitter wenn sie nicht viel Süßes dazu nehmen. Vielleicht nimm beim Einkaufen auch gleich ne gute Apfelsorte mit, so ne knackige, nicht so mehlig. Dann bist du auf der sicheren Seite falls dirs pur nicht schmeckt. Die Kombination ist halt einfach rettend bei so Sachen. Und dann merkst du ja auch direkt ob dir das liegt oder nicht. Wenn ja, dann kannst du dir später immer noch überlegen ob Shots für dich sind. Wenn nein, dann weißt du dass gekocht einfach die richtige Wahl für dich ist. Kein Drama, keine Routine - fertig.