Rote Beete roh vs. gekocht – wo schmeckt sie euch besser?
Zitat von andrea.h am Juli 28, 2026, 17:50 Uhrmoin! Ich hab mich gerade gefragt, ob ich was verpasse. Bei mir landet die Rote Beete eigentlich immer gekocht in den Topf. Entweder im Eintopf oder eben eingelegtim Glas für später. Aber letztens hat meine Nachbarin mir so eine rohe Knolle mitgebracht, dünn geschnitten mit Apfel und Walnuss, und ehrlich gesagt war das ziemlich lecker. Viel intensiver im Geschmack, nicht so weich und matschig. Jetzt frag ich mich aber ob das nicht total unpraktisch ist wenn man nicht gerade nen starken Mixer hat. Beim Schälen wird man ja auch sofort wie ne Rote-Beete-Leiche aussehen, hab ich gemerkt. Und der Boden war total fleckig nachher. Bei gekochten Knollen brauch ich mir da weniger Sorgen machen. Auf der anderen. Wenn rohe Rote Beete so gesund sein soll wie alle immer sagen, vielleicht lohnt sich der Aufwand ja doch? Ich bin da eigentlich skeptisch mit solchen Versprechungen, aber der Geschmack war wirklich anders. Knackiger, erdiger irgendwie. Macht ihr das regelmäßig oder ist mir das zu mühsam und ich sollte dabei bleiben was ich kenne? Und wie kriegt man die Flecken aus der Arbeitsplatte wieder raus? 😅
moin! Ich hab mich gerade gefragt, ob ich was verpasse. Bei mir landet die Rote Beete eigentlich immer gekocht in den Topf. Entweder im Eintopf oder eben eingelegtim Glas für später. Aber letztens hat meine Nachbarin mir so eine rohe Knolle mitgebracht, dünn geschnitten mit Apfel und Walnuss, und ehrlich gesagt war das ziemlich lecker. Viel intensiver im Geschmack, nicht so weich und matschig. Jetzt frag ich mich aber ob das nicht total unpraktisch ist wenn man nicht gerade nen starken Mixer hat. Beim Schälen wird man ja auch sofort wie ne Rote-Beete-Leiche aussehen, hab ich gemerkt. Und der Boden war total fleckig nachher. Bei gekochten Knollen brauch ich mir da weniger Sorgen machen. Auf der anderen. Wenn rohe Rote Beete so gesund sein soll wie alle immer sagen, vielleicht lohnt sich der Aufwand ja doch? Ich bin da eigentlich skeptisch mit solchen Versprechungen, aber der Geschmack war wirklich anders. Knackiger, erdiger irgendwie. Macht ihr das regelmäßig oder ist mir das zu mühsam und ich sollte dabei bleiben was ich kenne? Und wie kriegt man die Flecken aus der Arbeitsplatte wieder raus? 😅
Zitat von leni_do am Juli 30, 2026, 20:10 Uhrhaha @andrea.h ja die Flecken sind echt nervig, da geb ich dir Recht. Aber ehrlich gesagt. Beim Schälen muss man einfach ne kleine Schüssel Wasser neben sich haben und die Finger zwischendurch abtupfen, dann wird es nicht ganz so schlimm. Handschuhe tragen hilft auch, ich vergess das immer und ärgere mich dann
Was mich aber viel mehr interessiert. Du schreibst dass die rohe Version intensiver schmeckt. Das kann ich mir vorstellen, aber wie oft würdest du denn rohe Rote Beete essen wollen? Ich mein, als Salat einmal die Woche, klar. Aber ich persönlich finde dass gekocht einfach vielseitiger ist. Im Eintopf, in der Suppe, auf Brot mit Quark... da brauchst du gar nicht über Flecken nachzudenken weil die Sache eh fertig ist. Bei mir hat die Kollegin auch mit rohen Shots angefangen und das war für mich eher so ein Trend-Ding bin mir nicht sicher ob das wirklich was bringt. Aber deine Nachbarin mit dem Salat klingt nach nem echten Rezept und nicht nach Fitness-Hype, wenn du weißt was ich meine. Vielleicht probier ichs auch mal wieder, aber eher als gelegentliches Ding. Wie lange hälts sich denn ungekocht im Kühlschrank, hast du das beobachtet?
haha @andrea.h ja die Flecken sind echt nervig, da geb ich dir Recht. Aber ehrlich gesagt. Beim Schälen muss man einfach ne kleine Schüssel Wasser neben sich haben und die Finger zwischendurch abtupfen, dann wird es nicht ganz so schlimm. Handschuhe tragen hilft auch, ich vergess das immer und ärgere mich dann
Was mich aber viel mehr interessiert. Du schreibst dass die rohe Version intensiver schmeckt. Das kann ich mir vorstellen, aber wie oft würdest du denn rohe Rote Beete essen wollen? Ich mein, als Salat einmal die Woche, klar. Aber ich persönlich finde dass gekocht einfach vielseitiger ist. Im Eintopf, in der Suppe, auf Brot mit Quark... da brauchst du gar nicht über Flecken nachzudenken weil die Sache eh fertig ist. Bei mir hat die Kollegin auch mit rohen Shots angefangen und das war für mich eher so ein Trend-Ding bin mir nicht sicher ob das wirklich was bringt. Aber deine Nachbarin mit dem Salat klingt nach nem echten Rezept und nicht nach Fitness-Hype, wenn du weißt was ich meine. Vielleicht probier ichs auch mal wieder, aber eher als gelegentliches Ding. Wie lange hälts sich denn ungekocht im Kühlschrank, hast du das beobachtet?
Zitat von leni_bk am Juli 30, 2026, 20:15 UhrZitat von leni_doeher als gelegentliches Ding
ja genau, ich glaub das trifft es. Ich probier halt irgendwann mal wieder rohe Rote Beete wenn ich gerade Lust drauf hab, aber regelmäßig? Eher nicht. Das gekochte ist mir einfach zu praktisch und ich hab ehrlich gesagt im Alltag nicht die Zeit, jedes Wochenende zu putzen weil ich mir die Hände eingefärbt hab. Was mich aber gerade neugierig macht - du schreibst dass deine Kollegin mit rohen Shots angefangen hat. Ich kauf ja ab und zu diesen Betanio PLUS Saft weil mehrere Läuferinnen das nehmen, aber weiß nicht ob das stimmt ob das wirklich was bringt oder ob das Placebo ist. Der kostet auch nicht gerade wenig. Jetzt frag ich mich ob man sich das selbst machen könnte, wenn man rohe Rote Beete hat? Hast du da Erfahrung oder kennst du jemanden der das macht? Bei mir ist eher das Problem dass ein guter Mixer ziemlich teuer ist und ich nicht sicher bin ob ich den nur für Rote-Beete-Shots nutzen würde. Wahrscheinlich würde das Ding dann irgendwann im Schrank landen.
Zitat von leni_doeher als gelegentliches Ding
ja genau, ich glaub das trifft es. Ich probier halt irgendwann mal wieder rohe Rote Beete wenn ich gerade Lust drauf hab, aber regelmäßig? Eher nicht. Das gekochte ist mir einfach zu praktisch und ich hab ehrlich gesagt im Alltag nicht die Zeit, jedes Wochenende zu putzen weil ich mir die Hände eingefärbt hab. Was mich aber gerade neugierig macht - du schreibst dass deine Kollegin mit rohen Shots angefangen hat. Ich kauf ja ab und zu diesen Betanio PLUS Saft weil mehrere Läuferinnen das nehmen, aber weiß nicht ob das stimmt ob das wirklich was bringt oder ob das Placebo ist. Der kostet auch nicht gerade wenig. Jetzt frag ich mich ob man sich das selbst machen könnte, wenn man rohe Rote Beete hat? Hast du da Erfahrung oder kennst du jemanden der das macht? Bei mir ist eher das Problem dass ein guter Mixer ziemlich teuer ist und ich nicht sicher bin ob ich den nur für Rote-Beete-Shots nutzen würde. Wahrscheinlich würde das Ding dann irgendwann im Schrank landen.
Zitat von leni_do am Juli 30, 2026, 20:26 Uhr@leni_bk ah ja das mit dem Mixer - das ist ehrlich gesagt auch mein Problem. Ich hab mir das überlegt, aber für gelegentliche Shots lohnt sich das finanzielle Risiko einfach nicht. Dann lieber ab und zu ne Flasche Betanio kaufen, auch wenn die teuer ist, als ne teure Maschine rumstehen zu haben die ich vielleicht dreimal im Jahr nutze. Was mich aber mehr interessiert - hast du mal probiert, die Rote Beete einfach zu pürieren ohne Mixer? Also mit nem Stabmixer oder notfalls mit Gabel? Ich weiß dass das wahrscheinlich nicht so smooth wird wie mit nem echten Gerät, aber für einen Versuch... ich meine, beim Joggen geht's mir ja auch nicht um Perfektion sondern um den Effekt, wenn es ihn gibt. Und ehrlich gesagt bin ich auch nicht sicher ob selbstgemacht das gleiche bringt wie die fertigen Shots. Bei Betanio PLUS weiß man wenigstens dass da ne bestimmte Menge drin ist und es frisch gemacht wurde. Wenn ich mir das selbst aus ner Knolle presse - wieviel brauch ich denn? Wie lange hält es? Ich glaub da könnte ich schnell was falsch machen und am Ende verschwendet man die Rote Beete nur. Hast du da schon recherchiert oder is das für dich auch noch Neuland
@leni_bk ah ja das mit dem Mixer - das ist ehrlich gesagt auch mein Problem. Ich hab mir das überlegt, aber für gelegentliche Shots lohnt sich das finanzielle Risiko einfach nicht. Dann lieber ab und zu ne Flasche Betanio kaufen, auch wenn die teuer ist, als ne teure Maschine rumstehen zu haben die ich vielleicht dreimal im Jahr nutze. Was mich aber mehr interessiert - hast du mal probiert, die Rote Beete einfach zu pürieren ohne Mixer? Also mit nem Stabmixer oder notfalls mit Gabel? Ich weiß dass das wahrscheinlich nicht so smooth wird wie mit nem echten Gerät, aber für einen Versuch... ich meine, beim Joggen geht's mir ja auch nicht um Perfektion sondern um den Effekt, wenn es ihn gibt. Und ehrlich gesagt bin ich auch nicht sicher ob selbstgemacht das gleiche bringt wie die fertigen Shots. Bei Betanio PLUS weiß man wenigstens dass da ne bestimmte Menge drin ist und es frisch gemacht wurde. Wenn ich mir das selbst aus ner Knolle presse - wieviel brauch ich denn? Wie lange hält es? Ich glaub da könnte ich schnell was falsch machen und am Ende verschwendet man die Rote Beete nur. Hast du da schon recherchiert oder is das für dich auch noch Neuland
Zitat von leni_bk am Juli 30, 2026, 20:35 Uhr@leni_do haha ja mit Gabel oder Stabmixer - das klang erst nach nem Witz aber irgendwie könnte das funktionieren? Ich mein, wenn mans nicht trinken sondern eher essen will, dann brauchts ja nicht mega smooth zu sein. aber ehrlich gesagt... ich glaub mein größeres Problem ist einfach dass ich nicht weiß wie viel von dem Zeug im Saft wirklich wirkt. Also ich trink das Betanio und mir gehts beim Laufen besser, aber ob das die Rote Beete ist oder einfach nur Placebo oder dass ich insgesamt mehr auf Ernährung achte - keine Ahnung. Meine Hausärztin meinte mal dass viel davon auch vom Training selbst kommt und nicht von den fancy Supplements. Das ist halt das Blöde wenn man nicht genau weiß woran man ist. Ich könnte mir morgen nen Stabmixer kaufen, drei Mal rumexperimentieren und dann nie wieder anfassen. Oder es bringt nichts und ich hab Geld rausgeworfen. Bei Betanio weiß ich wenigstens was ich kaufe auch wenn ich nicht 100% sicher bin ob ichs brauche. Vielleicht sollte ich bei deiner Nachbarin nachfragen wie sie das macht @andrea.h? Die hat ja offenbar ne praktische Routine gefunden die nicht in Chaos endet. Würde mich interessieren ob sie da was Besonderes macht oder obs echt nur Schale ab und rein in die Schüssel ist.
@leni_do haha ja mit Gabel oder Stabmixer - das klang erst nach nem Witz aber irgendwie könnte das funktionieren? Ich mein, wenn mans nicht trinken sondern eher essen will, dann brauchts ja nicht mega smooth zu sein. aber ehrlich gesagt... ich glaub mein größeres Problem ist einfach dass ich nicht weiß wie viel von dem Zeug im Saft wirklich wirkt. Also ich trink das Betanio und mir gehts beim Laufen besser, aber ob das die Rote Beete ist oder einfach nur Placebo oder dass ich insgesamt mehr auf Ernährung achte - keine Ahnung. Meine Hausärztin meinte mal dass viel davon auch vom Training selbst kommt und nicht von den fancy Supplements. Das ist halt das Blöde wenn man nicht genau weiß woran man ist. Ich könnte mir morgen nen Stabmixer kaufen, drei Mal rumexperimentieren und dann nie wieder anfassen. Oder es bringt nichts und ich hab Geld rausgeworfen. Bei Betanio weiß ich wenigstens was ich kaufe auch wenn ich nicht 100% sicher bin ob ichs brauche. Vielleicht sollte ich bei deiner Nachbarin nachfragen wie sie das macht @andrea.h? Die hat ja offenbar ne praktische Routine gefunden die nicht in Chaos endet. Würde mich interessieren ob sie da was Besonderes macht oder obs echt nur Schale ab und rein in die Schüssel ist.
Zitat von leni_do am Juli 30, 2026, 20:44 UhrZitat von leni_bkob sie da was Besonderes macht oder obs echt nur Schale ab und rein in die Schüssel ist
ja das würde mich auch interessieren ehrlich gesagt. Aber ich glaub das Problem ist eher dass ich mir selbst nicht traue das regelmäßig hinzubekommen. Ich mein, meine Kollegin trinkt ihre Shots jetzt schon seit paar Wochen und beim Laufen am Samstag hat sie mir erzählt dass sie das immer Mittwoch und Donnerstag vor dem Training macht. Das ist ja schon ne gewisse Routine und Disziplin, die ich wahrscheinlich gar nicht aufbringe. Bei mir ist das eher so spontan - wenn ich Lust hab oder wenn ich gerade beim Einkaufen vorbeilaufe und eine Flasche Betanio sehe. Mit selbermachen würde das wahrscheinlich nicht anders laufen und dann hätte ich nur noch ne Packung Rote Beete rumliegen die ich nicht verarbeite. Was ich aber grad denkend - @leni_bk du schreibst dass deine Hausärztin sagt viel kommt vom Training selbst. Das ist glaub ich der Punkt wo ich auch hänge. Ich jogge regelmäßig und mir gehts damit gut ob ich jetzt noch nen Shot dazu trinke oder nicht - keine Ahnung ob das den Unterschied macht. Vielleicht sollte ich das einfach sehen wie nen Kaffee vor dem Laufen, also eher psychologisch als physiologisch. Manchmal hilft ja auch einfach der Glaube dran
Zitat von leni_bkob sie da was Besonderes macht oder obs echt nur Schale ab und rein in die Schüssel ist
ja das würde mich auch interessieren ehrlich gesagt. Aber ich glaub das Problem ist eher dass ich mir selbst nicht traue das regelmäßig hinzubekommen. Ich mein, meine Kollegin trinkt ihre Shots jetzt schon seit paar Wochen und beim Laufen am Samstag hat sie mir erzählt dass sie das immer Mittwoch und Donnerstag vor dem Training macht. Das ist ja schon ne gewisse Routine und Disziplin, die ich wahrscheinlich gar nicht aufbringe. Bei mir ist das eher so spontan - wenn ich Lust hab oder wenn ich gerade beim Einkaufen vorbeilaufe und eine Flasche Betanio sehe. Mit selbermachen würde das wahrscheinlich nicht anders laufen und dann hätte ich nur noch ne Packung Rote Beete rumliegen die ich nicht verarbeite. Was ich aber grad denkend - @leni_bk du schreibst dass deine Hausärztin sagt viel kommt vom Training selbst. Das ist glaub ich der Punkt wo ich auch hänge. Ich jogge regelmäßig und mir gehts damit gut ob ich jetzt noch nen Shot dazu trinke oder nicht - keine Ahnung ob das den Unterschied macht. Vielleicht sollte ich das einfach sehen wie nen Kaffee vor dem Laufen, also eher psychologisch als physiologisch. Manchmal hilft ja auch einfach der Glaube dran
Zitat von leni_bk am Juli 30, 2026, 20:54 Uhrja das mit dem Kaffee-Vergleich macht irgendwie Sinn @leni_do. Ich mein, ich trink auch immer ne Tasse bevor ich losjogg und ob das jetzt die Koffein-Moleküle sind oder nur dass ich mir einbilde dass ich wacher bin - wen interessierts am Ende, wenn ich mich besser fühle dabei. Aber was mich gerade mehr beschäftigt ist eine andere Frage. Du schreibst dass deine Kollegin das so routiniert macht, Mittwoch und Donnerstag vor dem Training. Das klingt ja eigentlich machbar, aber ich glaub das Problem ist einfach dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Wie viel Rote Beete brauch ich denn ungefähr für einen Shot? Und wie lange - also wenn ich mir Mittwochmorgen was presse, hält das bis Donnerstag noch oder muss ich jeden Tag neu machen? Weil wenn es jeden Tag neu sein muss, dann ist das ja wieder ne ganz andere Nummer Aufwand als Betanio aus der Flasche. Vielleicht sollte ich einfach beim nächsten Einkaufen ne Knolle mitnehmen und im Büro fragen ob jemand einen Stabmixer hat den ich mal kurz testen darf. Im Kindergarten haben wir auch so ein Teil irgendwo, aber das ist jetzt nicht gerade der Ort wo man mit Rote-Beete-Flecken rumexperimentieren will lol. Würde aber zumindest klären ob ich das überhaupt hinbekomme ohne dass alles aussieht wie ne Opfer-Szene.
ja das mit dem Kaffee-Vergleich macht irgendwie Sinn @leni_do. Ich mein, ich trink auch immer ne Tasse bevor ich losjogg und ob das jetzt die Koffein-Moleküle sind oder nur dass ich mir einbilde dass ich wacher bin - wen interessierts am Ende, wenn ich mich besser fühle dabei. Aber was mich gerade mehr beschäftigt ist eine andere Frage. Du schreibst dass deine Kollegin das so routiniert macht, Mittwoch und Donnerstag vor dem Training. Das klingt ja eigentlich machbar, aber ich glaub das Problem ist einfach dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Wie viel Rote Beete brauch ich denn ungefähr für einen Shot? Und wie lange - also wenn ich mir Mittwochmorgen was presse, hält das bis Donnerstag noch oder muss ich jeden Tag neu machen? Weil wenn es jeden Tag neu sein muss, dann ist das ja wieder ne ganz andere Nummer Aufwand als Betanio aus der Flasche. Vielleicht sollte ich einfach beim nächsten Einkaufen ne Knolle mitnehmen und im Büro fragen ob jemand einen Stabmixer hat den ich mal kurz testen darf. Im Kindergarten haben wir auch so ein Teil irgendwo, aber das ist jetzt nicht gerade der Ort wo man mit Rote-Beete-Flecken rumexperimentieren will lol. Würde aber zumindest klären ob ich das überhaupt hinbekomme ohne dass alles aussieht wie ne Opfer-Szene.
Zitat von leni_do am Juli 30, 2026, 21:04 Uhrhaha @leni_bk jetzt wird mir gerade klar dass du das gleiche Problem hast wie ich - du fragst ob du das im Kindergarten machen kannst und ich denk mir: warum machen wir das nicht einfach zusammen mal beim Laufen. Es gibt ja diese Lauf-Treffpunkte am Samstag in der Stadt und da sitzen hinterher immer ein paar Leute im Café. Da könnte man doch mal fragen ob jemand ne Routine hat und wie die das konkret macht.
Zitat von leni_bkIch mein, ich trink auch immer ne Tasse bevor ich losjogg
- ja genau und das ist halt der Punkt wo ich auch merke dass es weniger um die Wissenschaft geht und mehr um das Ritual. Meine Kollegin hat mir letztens gezeigt dass sie ihren Shot immer in ner kleinen Flasche dabei hat, schon fertig gemacht, und sie trinkt den dann kurz bevor es losgeht. Das ist praktischer als ich dachte, ehrlich gesagt. Nicht täglich neu pressen sondern einfach zwei drei Flaschen am Wochenende machen und dann mitnehmen. Was mich aber gerade neugierig macht - du fragst wie lange das hält. Ich hab letztens in der Apotheke um die Ecke mal kurz gefragt und die Apothekerin meinte dass frisch gepresste Säfte eher nicht so lange halten wie fertige, aber im Kühlschrank könnte man vielleicht zwei Tage probieren. Also nicht ne ganze Woche, aber reicht vielleicht für Mittwoch und Donnerstag wenn mans Dienstag abend macht. Wobei ich das jetzt nicht verifiziert hab, also keine Garantie darauf
Aber ehrlich gesagt - sollen wir das nicht einfach ausprobieren statt hier rumzuüberlegen?
haha @leni_bk jetzt wird mir gerade klar dass du das gleiche Problem hast wie ich - du fragst ob du das im Kindergarten machen kannst und ich denk mir: warum machen wir das nicht einfach zusammen mal beim Laufen. Es gibt ja diese Lauf-Treffpunkte am Samstag in der Stadt und da sitzen hinterher immer ein paar Leute im Café. Da könnte man doch mal fragen ob jemand ne Routine hat und wie die das konkret macht.
Zitat von leni_bkIch mein, ich trink auch immer ne Tasse bevor ich losjogg
- ja genau und das ist halt der Punkt wo ich auch merke dass es weniger um die Wissenschaft geht und mehr um das Ritual. Meine Kollegin hat mir letztens gezeigt dass sie ihren Shot immer in ner kleinen Flasche dabei hat, schon fertig gemacht, und sie trinkt den dann kurz bevor es losgeht. Das ist praktischer als ich dachte, ehrlich gesagt. Nicht täglich neu pressen sondern einfach zwei drei Flaschen am Wochenende machen und dann mitnehmen. Was mich aber gerade neugierig macht - du fragst wie lange das hält. Ich hab letztens in der Apotheke um die Ecke mal kurz gefragt und die Apothekerin meinte dass frisch gepresste Säfte eher nicht so lange halten wie fertige, aber im Kühlschrank könnte man vielleicht zwei Tage probieren. Also nicht ne ganze Woche, aber reicht vielleicht für Mittwoch und Donnerstag wenn mans Dienstag abend macht. Wobei ich das jetzt nicht verifiziert hab, also keine Garantie darauf
Aber ehrlich gesagt - sollen wir das nicht einfach ausprobieren statt hier rumzuüberlegen?
Zitat von leni_bk am Juli 30, 2026, 21:09 Uhrja gerne, aber ich muss ehrlich sagen dass mich die Vorstellung von "zwei drei Flaschen am Wochenende machen" auch schon wieder abschreckt haha. Ich mein, wenn deine Kollegin das so routiniert macht - respekt. Aber ich kenn mich selbst, am Sonntag sitze ich dann eher mit nem Kaffee auf der Couch als dass ich Rote Beeten presse.
Zitat von leni_dosollen wir das nicht einfach ausprobieren statt hier rumzuüberlegen
haha ja das ist natürlich auch ne faire Kritik. Aber ehrlich - bevor ich mich da fest anmelde, würde ich gerne erst wissen ob es mir überhaupt schmeckt. Also nicht als Saft sondern so wie deine Kollegin das macht, mit Gabel oder was auch immer. Der Geschmack von rohen Rote Beeten kenn ich ja nur von der einen Nachbarin-Schnitte und das war halt dünn geschnitten mit Apfel. Aber gepresst - ob das mir überhaupt zu mir passt? Und ehrlich gesagt bin ich auch ein bisschen skeptisch ob so ne Lauf-Gruppe der beste Ort ist um das erste Mal rumzuexperimentieren. Ich mein, wenn ich da ankomme und alle schauen mich an weil ich irgendwie merkwürdige Fragen stelle oder mein selbstgepresstes Zeug aussieht wie ne Blutspende... naja. Vielleicht erst daheim testen und dann später davon erzählen wenn ichs hinbekommen hab. Was spricht denn dagegen dass ich mir einfach mal eine Knolle mitnehme und die rohe probiere, nicht als Shot sondern einfach so? Kann ich die denn auch einfach dünn hobeln und so essen oder ist das zu bitter oder so?
ja gerne, aber ich muss ehrlich sagen dass mich die Vorstellung von "zwei drei Flaschen am Wochenende machen" auch schon wieder abschreckt haha. Ich mein, wenn deine Kollegin das so routiniert macht - respekt. Aber ich kenn mich selbst, am Sonntag sitze ich dann eher mit nem Kaffee auf der Couch als dass ich Rote Beeten presse.
Zitat von leni_dosollen wir das nicht einfach ausprobieren statt hier rumzuüberlegen
haha ja das ist natürlich auch ne faire Kritik. Aber ehrlich - bevor ich mich da fest anmelde, würde ich gerne erst wissen ob es mir überhaupt schmeckt. Also nicht als Saft sondern so wie deine Kollegin das macht, mit Gabel oder was auch immer. Der Geschmack von rohen Rote Beeten kenn ich ja nur von der einen Nachbarin-Schnitte und das war halt dünn geschnitten mit Apfel. Aber gepresst - ob das mir überhaupt zu mir passt? Und ehrlich gesagt bin ich auch ein bisschen skeptisch ob so ne Lauf-Gruppe der beste Ort ist um das erste Mal rumzuexperimentieren. Ich mein, wenn ich da ankomme und alle schauen mich an weil ich irgendwie merkwürdige Fragen stelle oder mein selbstgepresstes Zeug aussieht wie ne Blutspende... naja. Vielleicht erst daheim testen und dann später davon erzählen wenn ichs hinbekommen hab. Was spricht denn dagegen dass ich mir einfach mal eine Knolle mitnehme und die rohe probiere, nicht als Shot sondern einfach so? Kann ich die denn auch einfach dünn hobeln und so essen oder ist das zu bitter oder so?
Zitat von leni_do am Juli 30, 2026, 21:17 Uhr@leni_bk haha ja das mit der Blutspende - du machst mir gerade Angst vor meinem eigenen Vorschlag 😅 aber ehrlich, dünn hobeln und so essen - das müsste gehen, oder? Ich mein, deine Nachbarin hat das ja auch gemacht mit Apfel und Walnuss. Das war dann ja quasi rohe Schnitte nicht gepresst. Bitter würde ich nicht sagen, eher intensiv erdig, aber wenn du das mit was Süßem kombinierst - Apfel, vielleicht Honig oder so - müsste das gehen
Was mich gerade mehr beschäftigt ist dass du fragst ob du das daheim testen willst bevor du dich auf die Gruppe festlegst. Das ist ehrlich gesagt ziemlich vernünftig von dir, weil du kennst dich selbst ja am besten. Aber ich glaub das Missverständnis ist - du musst ja nicht gleich mit Shots und Routine anfangen. Kauf dir ne Knolle, schäl sie - Handschuhe nicht vergessen - und iss sie einfach so wie sie dir schmeckt. Mit Apfel, mit Käse, whatever. Wenn dir das schmeckt, dann weißt du dass rohe Rote Beete für dich okay ist. Und wenn nicht, dann sparst du dir die ganze Saft-Diskussion und bleibst bei gekocht, was ja auch völlig valide ist
Das Lauftreffen kann ja noch warten. Erst testen, dann erzählen, wenn überhaupt. Kein Druck
@leni_bk haha ja das mit der Blutspende - du machst mir gerade Angst vor meinem eigenen Vorschlag 😅 aber ehrlich, dünn hobeln und so essen - das müsste gehen, oder? Ich mein, deine Nachbarin hat das ja auch gemacht mit Apfel und Walnuss. Das war dann ja quasi rohe Schnitte nicht gepresst. Bitter würde ich nicht sagen, eher intensiv erdig, aber wenn du das mit was Süßem kombinierst - Apfel, vielleicht Honig oder so - müsste das gehen
Was mich gerade mehr beschäftigt ist dass du fragst ob du das daheim testen willst bevor du dich auf die Gruppe festlegst. Das ist ehrlich gesagt ziemlich vernünftig von dir, weil du kennst dich selbst ja am besten. Aber ich glaub das Missverständnis ist - du musst ja nicht gleich mit Shots und Routine anfangen. Kauf dir ne Knolle, schäl sie - Handschuhe nicht vergessen - und iss sie einfach so wie sie dir schmeckt. Mit Apfel, mit Käse, whatever. Wenn dir das schmeckt, dann weißt du dass rohe Rote Beete für dich okay ist. Und wenn nicht, dann sparst du dir die ganze Saft-Diskussion und bleibst bei gekocht, was ja auch völlig valide ist
Das Lauftreffen kann ja noch warten. Erst testen, dann erzählen, wenn überhaupt. Kein Druck