Rote Bete vor dem Training – wann essen für den echten Effekt?
Zitat von rote_socke_83 am Juni 12, 2026, 21:26 UhrIch stell mir seit Wochen die Frage und komm nicht zu einem klaren Ergebnis. Die Granfondo rückt näher und ich versuche gerade rauszufinden wann ich die Rote Bete eigentlich essen soll damit sie irgendwas bringt. Vor dem Training, zwei Stunden vorher, am Abend davor? Ich hab das jetzt ein paarmal ausprobiert. Morgens vor der Ausfahrt eine Knolle geröstet gegessen, das war so ca. 90 Minuten vor dem Start. Ob ich danach besser gefahren bin weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab mich nicht schlechter gefühlt, aber ob das an der Roten Bete lag oder einfach daran dass ich ausgeschlafen war - keine Ahnung. Was mich interessiert: gibt es hier Leute die das gezielt timen? Ich hab meine Hausartzin kurz gefragt, die meinte Nitrat braucht ein paar Stunden um im Körper was zu tun. Aber wie viele Stunden ist da auch etwas wage geblieben. Das Betanio Zeug das ich mal hatte, das gibt da auch keine klare Ansage auf der Packung. "Vor dem Sport einnehmen" - ja danke, hilft mir das jetzt. Ich glaub ja generell dass die Ernährung vor dem Training das ist was den Unterschied macht, nicht irgendwelche Drinks danach. Aber bei Rote Bete ist das halt nicht so einfach wie Banane essen und losfahren, weil das Nitrat-Thema ja einen anderen Zeitrahmen hat als schnelle Kohlenhydrate. Hat jemand das konkret mit Radsport ausprobiert und ein Timing gefunden das funktioniert? Nicht irgendwelche Laborwerte sondern echte Erfahrungen auf der Strecke.
Ich stell mir seit Wochen die Frage und komm nicht zu einem klaren Ergebnis. Die Granfondo rückt näher und ich versuche gerade rauszufinden wann ich die Rote Bete eigentlich essen soll damit sie irgendwas bringt. Vor dem Training, zwei Stunden vorher, am Abend davor? Ich hab das jetzt ein paarmal ausprobiert. Morgens vor der Ausfahrt eine Knolle geröstet gegessen, das war so ca. 90 Minuten vor dem Start. Ob ich danach besser gefahren bin weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab mich nicht schlechter gefühlt, aber ob das an der Roten Bete lag oder einfach daran dass ich ausgeschlafen war - keine Ahnung. Was mich interessiert: gibt es hier Leute die das gezielt timen? Ich hab meine Hausartzin kurz gefragt, die meinte Nitrat braucht ein paar Stunden um im Körper was zu tun. Aber wie viele Stunden ist da auch etwas wage geblieben. Das Betanio Zeug das ich mal hatte, das gibt da auch keine klare Ansage auf der Packung. "Vor dem Sport einnehmen" - ja danke, hilft mir das jetzt. Ich glaub ja generell dass die Ernährung vor dem Training das ist was den Unterschied macht, nicht irgendwelche Drinks danach. Aber bei Rote Bete ist das halt nicht so einfach wie Banane essen und losfahren, weil das Nitrat-Thema ja einen anderen Zeitrahmen hat als schnelle Kohlenhydrate. Hat jemand das konkret mit Radsport ausprobiert und ein Timing gefunden das funktioniert? Nicht irgendwelche Laborwerte sondern echte Erfahrungen auf der Strecke.