Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete statt Kapsel – macht das wirklich den Unterschied??

Seite 1 von 2Nächste

hab mich die letzten Wochen ein bisschen in das Nitrat-Thema eingelesen weil ich für meine Halbmarathon-Vorbereitung irgendwas ausprobieren wollte. Bin dann bei Rote Beete gelandet, bzw bei Betanio PLUS konkret - aber der Preis hat mich echt abgeschreckt, so 40-50€ für ein Monat ist halt heftig wenn man Studentin ist. Jetzt frag ich mich ob man das nicht einfach über normale Ernährung hinkriegt. Ich mein Rote Beete gibt's im Supermarkt für nix, und wenn das mit dem Nitratgehalt eh ungefähr dasselbe ist... warum dann die Kapsel?? Hab in irgendeinem sportwiss. Artikel gelesen dass die Bioverfügbarkeit bei "echten" Lebensmitteln manchmal sogar besser ist weil da noch andere Substanzen dabei sind die synergistisch wirken oder so. Keine Ahnung ob das g'scheit recherchiert war ehrlich gesagt, war irgendein Blogbeitrag. Auf der anderen - und das nervt mich ein bisschen an mir selbst - denk ich dann immer "aber vielleicht ist die Dosierung bei der Kapsel halt genauer". Weil ich weiß ja nicht wieviel Nitrat jetzt wirklich in meiner Roten-Beete-Knolle drin ist, das schwankt ja je nach Boden Ernte usw. Ich lauf so 3-4x die Woche gerade, bin keine Profi aber auch nicht komplett Gelegenheitsläuferin. Bei einem Lauf neulich hab ich gespürt dass ich gegen Ende wirklich eingebrochen bin und dachte mir dann "wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für ein Experiment". Aber dann wieder - ist das Ernährung, Schlaf, Stress vom Semester... kennt das wer, dieses ewige hin-und-her bevor man sich für irgendwas entscheidet?? Oder nehmt ihr einfach was und schaut dann was passiert

@miramira das kenn ich dieses Rumgrübeln ob jetzt das Schlafen war oder die Ernährung oder der Stress. Aber ich sag dir was - bei dem Einbruch am Ende vom Lauf, da würd ich als erstes auf ganz normale Sachen schauen bevor ich überhaupt an Kapseln denk. Gegessen vor dem Lauf? Wieviel getrunken? Das klingt manchmal blöd einfach aber ich hab das selbst gelernt auf die harte Tour.

Zitat von miramira

vielleicht ist die Dosierung bei der Kapsel halt genauer

ja das ist das Verkaufsargument das die immer bringen. Und mal ehrlich - das stimmt sogar irgendwie. Aber was nützt dir eine genaue Dosis wenn du nicht weißt ob dein Körper das überhaupt braucht. Das ist für mich der Denkfehler bei der ganzen Sache. Was mich bei dem Betanio PLUS Zeug direkt stört: der Name klingt schon so nach Marketing-Abteilung. Da ist auf zehn Sportler-Seiten Werbung drauf, wett ich. 40-50€ im Monat als Studentin für was das du auch im Supermarkt kriegst - ne, echt jetzt. Ich bin kein Läufer und auch kein Ernährungsexperte ich schau das von außen. Aber die Logik "Rote Beete kaufen, paar Wochen konsequent essen, schauen ob was passiert" kostet dich vielleicht 8 Euro im Monat. Wenn dann nix passiert hast du immer noch Zeit für teure Kapseln. Andersrum nicht. Was ich nicht weiß - ob du das roh essen müsstest oder ob das gekocht auch noch was taugt. Das hab ich nie rausgefunden

@rainer_w64 die Frage mit roh vs. gekocht hab ich mich eh auch schon gefragt und da bin ich tatsächlich was draufgestoßen - Nitrat ist hitzeempfindlich, also beim Kochen geht ein Teil verloren. Wie viel genau schwankt aber scheinbar auch wieder. Also selbst bei der "natürlichen" Variante weiß ich am Ende nicht was ich wirklich aufnehme, das ist irgendwie dasselbe Problem wie bei der Kapsel nur billiger 😅

was mich bei deinem Post aber ein bisschen aufgeregt hat - nicht böse gemeint - ist das mit "schau erst auf ganz normale Sachen". Ich mein ja, klar. Aber ich bin im 5. Semester Sportwiss., ich weiß was Kohlenhydrate vor dem Lauf sind lol. Dieser Einbruch war nicht weil ich nüchtern losgelaufen bin. Das macht mich halt kirre wenn man dann so Basis-Ratschläge kriegt sobald man als Frau über Supplemente redet sorry aber das fällt mir auf. und draußen regnet's gerade in Strömen, total passend zum Thema irgendwie. zurück zum Punkt - was mich wirklich beschäftigt ist ob ich überhaupt einen messbaren Unterschied bemerken würde. Ich hab keine Laborwerte, kein kontrolliertes Setting. Wie soll ich sagen ob es die Rote Beete war oder dass ich in der Woche einfach besser geschlafen hab

@miramira ok moment. Das mit dem Basis-Ratschlag nehm ich zur Kenntnis. War nicht so gemeint wie du's gelesen hast, aber ich versteh warum's so ankam. Zitat von miramiraWie soll ich sagen ob es die Rote Beete war

das ist eigentlich der einzige ehrliche Satz in dieser ganzen Diskussion. Und ich mein das nicht abwertend. Ich kämpf da genauso mit. Ich trink seit einem Jahr öfter Rote-Beete-Saft wegen dem Blutdruck und ich hab bis heute keine Ahnung ob meine Werte besser geworden sind weil davon oder weil ich insgesamt weniger Wurst ess. Mein Arzt nickt immer und sagt "ja weiter so" aber konkret wird der nie. Was mich bei deiner Ausgangsfrage jetzt beschäftigt ist was anderes. Du studierst das Thema ja, ne. Gibt's da nicht irgendwas an deiner Uni wo man sowas messen lassen könnte? Nicht Blutdruck sondern Ausdauerleistung, VO2max oder wie das heißt. Weil ohne Messwert kannst du zehn Monate Rote Beete essen und weißt am Ende trotzdem nix Genaues. Das ist mein Problem mit dem ganzen Selbstexperiment-Ansatz generell. Man zahlt entweder 8 Euro im Monat und weiß nichts. Oder 50 Euro und weiß auch nichts nur dass die Kapsel schön beschriftet war. Edit: Falls deine Uni sowas nicht anbietet. Manche Fitnessstudios haben inzwischen auch so Leistungstests im Programm. Kostet weniger als die teuren Supplement-Tests und bringt dir tatsächlich was.

Zitat von rainer_w64

Oder 50 Euro und weiß auch nichts nur dass die Kapsel schön beschriftet war.

ok das hat mich grad echt ein bisschen getroffen weil... ja. genau das ist das Problem und ich hab bisher irgendwie so getan als wäre die Kapsel-Option wenigstens die "solidere" Variante. Ist sie ja nicht wirklich. Und zur Uni-Frage - ja, theoretisch gibt's bei uns Leistungsdiagnostik. Aber das ist nicht so einfach da ranzukommen als normaler Student, das läuft meistens über Lehrveranstaltungen oder man muss sich irgendwo einschreiben als Proband. Ich hab das im zweiten Semester mal kurz mitgemacht für eine Studie, da haben sie VO2max gemessen aber das war einmalig und ohne Folgemessung eh sinnlos. Was mich daran aufhängt ist dass selbst wenn ich da reinkomme und eine Baseline hab - ich müsste das dann unter wirklich kontrollierten Bedingungen wiederholen. Gleicher Schlaf, gleiche Ernährung sonst, gleiche Strecke. Realitisch ist das für jemanden der nebenbei studiert und nicht jeden Tag genau dieselbe Routine hat... keine Ahnung ob das überhaupt machbar ist ohne dass man sich selbst verarscht. Irgendwie dreht sich das im Kreis. Kein Messwert ohne Kontrolle keine Kontrolle ohne Aufwand der über "Selbstexperiment" weit rausgeht.

Zitat von rainer_w64

manchmal macht man halt was - isst anders, schläft früher, lässt den zweiten Kaffee stehen

wart mal kurz. @miramira du studierst das doch. und jetzt sagst du selber - ohne Kontrolle kein belastbarer Wert. Das ist doch eigentlich die Antwort auf deine eigene Ausgangsfrage. Du weißt zu viel um dir das schönzureden, und zu wenig um wirklich zu messen. Das ist keine Kritik, das ist einfach die Situation. Was mich hier aber langsam ankratzt ist was anderes. Die ganze Diskussion dreht sich die ganze Zeit darum ob die Kapsel "genauer" ist oder das Gemüse "natürlicher". Keiner fragt ob der Effekt überhaupt groß genug ist dass man ihn als Hobbyläuferin im Alltag spüren würde. Ich mein - selbst wenn Rote Beete was macht reden wir da von Sekunden auf dem Halbmarathon oder von was das du merkst? Hab das nirgends gelesen, keine Ahnung ob das jemand beziffert hat. Ich bin Elektriker kein Sportwissenschaftler. Aber wenn ich an nem Schaltschrank arbeite und jemand sagt "das könnte helfen vielleicht" dann bau ich das nicht ein ohne zu wissen was es bringen soll. Nicht weil ich stur bin sondern weil ich dann nix in der Hand hab wenn's nicht funktioniert. 50 Euro im Monat für dieses Gefühl - da muss ich lachen.

Zitat von ms_77

selbst wenn Rote Beete was macht reden wir da von Sekunden auf dem Halbmarathon

ok das ist eigentlich die Frage die ich mir hätte stellen sollen bevor ich überhaupt anfang zu recherchieren. danke dafür ernst gemeint. ich hab tatsächlich mal kurz nachgeschaut - in den Studien die ich kenne (und ich sag bewusst "die ich kenne" weil ich da keinen vollständigen Überblick hab) geht's meistens um sowas wie 1-3% Verbesserung der Ausdauerleistung. Bei nem Halbmarathon mit sagen wir 2 Stunden Zielzeit wären das... 1-2 Minuten irgendwo. Ist das spürbar? Keine Ahnung. Für jemanden der auf Zeit läuft und sich um jede Minute kümmert vielleicht schon. Für mich grad wo ich eh froh bin wenn ich ankomme ohne komplett einzubrechen - ehrlich gesagt zweifelhaft. und das ist irgendwie das was mich an der ganzen Supplement-Logik nervt wenn ich so drüber nachdenk. Man redet immer von "wirkt es" aber nie von "wirkt es genug dass es für mich relevant ist". Das sind zwei komplett verschiedene Fragen. @ms_77 dein Elektriker-Vergleich trifft das eigentlich ganz gut auch wenn ich das nicht sofort sagen wollte lol

keine Ahnung ob ich das Betanio PLUS jetzt eh nie kaufen werde oder ob ich irgendwann schwach werd wenn der nächste Lauf wieder schlecht läuft

Zitat von miramira

wenn ich irgendwann schwach werd wenn der nächste Lauf wieder schlecht läuft

da ist es. das ist der Punkt. nicht Nitrat, nicht Bioverfügbarkeit - der schlechte Lauf ist der eigentliche Verkäufer. und das wissen die auch die das Zeug produzieren. Timing ist kein Zufall. was mich bei der 1-3% Sache beschäftigt - das sind Studienwerte unter Laborbedingungen mit Probanden die genau das gemacht haben was die Forscher gesagt haben. du hast selbst gesagt du weißt nicht ob du gleich schläfst, gleich isst, gleiche Strecke. Im echten Leben schmilzt das zusammen bis nix mehr übrig bleibt. Vielleicht 0,5% wenn's gut läuft. Vielleicht auch null. ich habs heute selbst wieder gehabt - bin zu nem Auftrag gefahren, alles lief schief, Kabel falsch geliefert, halber Tag weg. Und wenn mir dann jemand gesagt hätte "kauf das hier, macht alles 3% besser" hätt ich wahrscheinlich kurz überlegt. So funktioniert das. Schlechter Tag, Frust, dann kommt das Angebot. @miramira ich sag nicht dass du das kaufst. Ich sag nur - wenn du's kaufst dann bitte nicht weil ein Lauf schlecht war.

Zitat von ms_77

wenn du's kaufst dann bitte nicht weil ein Lauf schlecht war

ja ok das nehm ich an. und gleichzeitig bin ich grad ein bissl genervt weil... ich weiß das ja. ich bin nicht 17. das Beschämende ist eher dass ich weiß wie der Mechanismus funktioniert und trotzdem nicht sicher bin ob ich immun dagegen bin. was mich aber jetzt grad beschäftigt und was im Thread noch gar nicht vorkam - ich frag mich ob das nicht auch andersrum geht. also nicht "schlechter Lauf -> kauf was" sondern dass man Sachen kauft wenn's grad gut läuft weil man dann das Gefühl hat man investiert in was das funktioniert. Ich hab das mal bei mir selbst bemerkt nach nem richtig guten Training im Frühjahr da war ich auf einmal viel offener für irgendwelche neuen Sachen. Nicht weil ich was gebraucht hätte sondern weil die Stimmung gepasst hat. Ist das nicht genau so irrational? @ms_77 ich glaub der Verkäufer ist nicht nur der schlechte Lauf. der Verkäufer ist jeder emotionale Zustand der stark genug ist. frust oder euphorie kommt aufs gleiche raus am Ende. was ich daraus mach weiß ich ehrlich gesagt noch nicht

Zitat von miramira

der Verkäufer ist jeder emotionale Zustand der stark genug ist

ok. da steck ich kurz drin. das stimmt wahrscheinlich. aber dann ist die Frage doch nicht mehr "Rote Beete oder Kapsel" - dann ist die Frage was du eigentlich kaufst wenn du sowas kaufst. und die Antwort ist: ein Gefühl dass du irgendwas in der Hand hast. Kontrolle. Macht nix besser, kostet trotzdem was. was mich an dem Punkt aber ankratzt - das gilt dann ja für viel mehr als Supplmente. Ich hab mal nen Kollegen gehabt der sich nach jedem vergurkten Auftrag neues Werkzeug gekauft hat. Bessere Zange, anderes Messgerät. Hat nix gebracht weil das Problem er selbst war, nicht das Werkzeug. Er wusste das auch. Hat's trotzdem gemacht. Also was hilft dagegen. Ich glaub ehrlich gesagt - nix. Man kann den Mechanismus kennen und trotzdem reinfallen. Das ist kein Versagen von dir @miramira das ist einfach wie Menschen funktionieren wenn sie frustriert sind oder wenn sie grad auf nem Hoch sind. Was ich nicht weiß ist ob es hilft wenn man sich vorher ne Grenze setzt. Also konkret: "ich kauf das nur wenn mein nächster Lauf gut war UND der danach auch." Ob sowas taugt oder ob man sich das dann auch zurechtbiegt. Keine Ahnung.

Seite 1 von 2Nächste